Hallo, ich habe einen mutmaßlichen Vertreter der Amanita-Baureihe im Fichten- Lärchenmischwald gefunden, den ich nicht bestimmen kann. Mein erster Eindruck in 3 m Entfernung: Oh, ein Karbolegerling! Zweiter Eindruck und gleichzeitiges Ignorieren des ersten Eindrucks nach Sichtung der weißen Lamellen und den Hautresten am Hutrand: ausgewachsene Kegelhütige Knollenblätterpilze? Anstelle des vielerorts beschriebenen muffigen Geruchs erinnerte mich dieser hier aber eher an Radi (schwächer) oder Salatgurke (natürlich ohne Dressing);), ähnlich dem des Getropften Schleimschirmlings, den ich letztes Jahr gefunden (und verspeist) habe. Dessen Hut allerdings war eher beige als dieses helle grau und vor allem deutlich schleimig. Auch wuchs der nicht in einem reinen Nadelwald. Hinzu kommt noch der Durchmesser oder gerade das Vorhandensein der recht stark ausgebildeten Knolle, die man dank meiner herausragenden fotografischen (Un)Fähigkeiten richtig gut überhaupt nicht erkennen kann.
Die Details (seht Ihr ja selbst): Hutdurchmesser 8 cm. Farbe weiß, zur Mitte hin in ein helles grau übergehend. Haut abziehbar. Höhe 9 cm, Stiel nicht glatt, aber auch nicht genattert, Ring gerieft.
Grüße Holger