Morchelbecherlinge? Im Juli??

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo Forum,

am Samstag waren wir in den Pfifferlingen und fanden auch fast nur diese.

Außerdem lifen mir jedoch auch ein paar Becherlnge über den Weg, über die ich mir nicht ganz im Klaren bin.

Beschreibung s. Bilder. Fleisch ist brüchig, Becher ursprünglich nicht rissig (--> Kronenbecherling), Becher leicht gestielt. Geruch angenehm pilzig, jedoch konnte ich keinen deutlichen Chlorgeruch wahrnehmen.

Standort: Mischwald (Buche, Tanne) im Südschwarzwald, vielleicht 4-500 m ü. NN).

Im April und im Auwald hätte ich diese Becherlinge wohl einfach als Morchelbecherlinge mitgenommen und mir keine weiteren Gedanken gemacht, zumal mein einziger M.b. von diesem Jahr genauso aussah, allerdings roch der wirklich nach Chlor, diese hier nicht.

Wer kann also helfen?

Danke und viele Grüße, Philipp

• Hallo Philip!

Das Fehlen eines arttypischen Merkmals kann man nicht in jedem Falle als Ausschlußkriterium ansehen, im Falle des Morchel-Becherlings (Disciotis venosa) jedoch sollte er unbedingt vorhanden sein. Der Morchel-Becherling ist darüber hinaus auch ein typischer "Frühpilz", dessen Erscheinungszeitpunkt sich nicht über Mai / Juni hinaus erstreckt und der zudem fast ausschließlich in Auwäldern oder ähnlichen (feuchten) Habitaten zu finden ist

In Deinem Falle würde ich (Dank des Hinweises auf den kurzen Stiel) spontan auf einen Riesen-Becherling (Peziza varia) tippen, den es allerdings in den verschiedensten Varianten gibt (Arten auf dem Boden, Arten an Totholz etc.), so dass eine genaue Bestimmung makroskopisch wahrscheinlich nicht möglich ist. Die farblichen Aspekte und der (von mir vermutete) relativ große Durchmesser sprechen ebenfalls dafür.

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!