Ist das ein Pfefferröhrling??

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lebrac.

  • Hi Leute,


    habe eine ganze Menge von diesen kleinen Pilzen gefunden und mal ein Exemplar zur Bestimmung mit. Auch die größeren Pilze (wobei alle relativ klein waren) haben einen ziemlich dünnen Stiel, das Fleisch des Stieles ist auffallend leuchtend gelb. Gefunden habe ich die Pilze in einem Fichtenwald im Moos. Kann es sein dass es sich um einen Pfefferröhrling handelt?
    Schon mal danke im vorraus :)

  • Hallo Stella,


    der Pfeffer-Röhrling (Chalciporus piperatus) heißt "Pfeffer-Röhrling", weil sein Geschmack nach einigen Sekunden mehr oder weniger (auffallend) scharf bis brennend scharf ist, was ihn nahezu unverwechselbar macht.

    Ich nehme an, Du hast zur Bestimmung eine solche Geschmacksprobe gemacht und wirst uns eventuell noch über das Ergebnis darüber informieren.


    Kleine Anmerkung (auch auf die Gefahr hin, dass ich mich (besonders bei der Pfannen-Fraktion) wieder einmal etwas unbeliebt mache...):


    Bitte gib doch stets den wissenschaftlichen Namen der Art mit an, damit auch wirlich alle vom gleichen Pilz sprechen und ein Auffinden in der Fachliteratur nicht unnötig erschwert wird.


    Bitte nimm das nicht persönlich Stella! Ich finde nur, dass gerade (ernsthaft interessierte) Neulinge im Forum auf nützliche Dinge hingewiesen werden sollten, damit sie von Anfang an wissen, auf was man bei einer seriösen Pilzbestimmung wert legen sollte!


    Grüße, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hi Fredy,


    habe heute wieder eine ganze Menge von diesen Pilzen gefunden und habe nun den "Pfannentest" durchgeführt. Der Geschmack ist tatsächlich nach kurzer Zeit scharf, finde den Geschmack trotzdem sehr angenehm. Also handelt es sich wirklich um den Chalciporus piperatus.
    Keine Sorge ich nehm das nicht persönlich :)

  • Hallo,
    -auweia-
    eine ganze Pfanne Pfefferröhrlinge!
    Bei mir wirkt bereits ein winzigstes Stück noch Stunden lang nach.
    Vielleicht verliert sich die Schärfe beim Braten und es ist einfach noch niemand auf die Idee gekommen das auszuprobieren.
    VG
    Gerd