Heute gibts 9 von denen ,großes Leckerli
Grüße
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gabyk.
Heute gibts 9 von denen ,großes Leckerli
Grüße
Glückwunsch, Pilzjäger, schöner Fund!
Werde gleich morgen früh mal meine beiden Parasol-Spots überprüfen, wenn wir schon in der Gegend unterwegs sind.
LG... Andi
von denen hab ich gestern mind. 7 Stück im Wald stehen lassen, sie haben Lamellen und was der Bauer net kennt frist er net, habe auch keine Ahnung ob die giftige Brüder haben, trotz alledem guten Appetit
Gruß Peter
wow Glückwunsch...bei wachsen sie leider noch nicht !
Für welche Schirmlingsart hältst DU die beiden auf dem Bild denn?
Ich frag nur deshalb, weil ich an den Stielen keine Natterung erkennen kann, was Parasol ausschließen würde.
Kann natürlich auch am Bild liegen...
Das würde mich auch interessieren. Ich kann auch keine erkennen.
Viele Grüße
Parasol ,ist immer schön wenn man den Ring am Stiel verschieben kann .Waren sehr sehr Lecker .
Bleibt weiter die Frage, ob die Stiele genattert waren - wenn nicht, waren das keine Parasolpilze.
Bleibt weiter die Frage, ob die Stiele genattert waren - wenn nicht, waren das keine Parasolpilze.
Parasol können auch schuppige Stiele haben .Aber das waren welche den Parasol hat einen einzigartigen Geschmack selbst wenn es Safranschirmlinge gewesen wären wäre es auch egal für die Gesundheit .
Grüße
Mir ging es nicht um Deine Gesundheit - mir war ja eh klar, dass Du sie schon verzehrt hattest.
Ich wollte den Pilz näher bestimmen können.
Ich sehe auf dem Bild einfach keine Natterung - und die ist eben typisch für Parasol; es sei denn, der Pilz ist noch jung; da kann man sie oft nicht so ganz leicht erkennen. Da sie aber aufgeschirmt sind, können sie so jung nicht mehr sein.
Haben die Pilze denn nach dem Anschneiden gerötet? Das spräche für Safranschirmlinge.
So vom reinen Sichtbild bin ich auch für Safranschirmling.
lg Gaby
Nö da hat sich gar nichts getan beim Durchschneiden und alleine von der Größe können es nur Parasol gewesen sein .Waren wirkliche Brummer gingen geradeso in den Korb rein .Und der Korb ist nicht klein .
Grüße
Gibt dann noch den Sternschuppigen Riesenschirmling,der eine feinere Schuppung hat und auch die Natterung des Stiles ist feiner.
lg Gaby