Hallo zusammen,
erstes Mal in den Pilzen dieses Jahr und mir sind nur "neue" über den Weg gelaufen (oder ich ihnen). Alle waren im Mischwald:
1. Zum einen dieses Exemplar, welches ich für eine Ziegenlippe halte:
Die ersten beiden Fotos direkt aus dem Wald, die folgenden später. Zu sehen die bläuliche Verfärbung
2. Alle folgenden halte ich für Goldröhrlinge. Mein Pilzbuch nennt 18 Unterarten, welche ich aber nicht im Pilzbuch habe. Daher nur der Oberbegriff von mir. Alle haben einen schmierigen Hut, einen festen Stiel und Reste eines Rings bzw, noch wie auf einem Bild zu sehen, einen nicht ganz gelösten Ring. Die Farben sind alle orange-gelb:
3. Diese hier haben die gleichen Eigentschaften, wie unter 2, sind jedoch knallgelb, was auf dem Foto leider nicht ganz rüberkommt, aber auf dem 2. Foto besser zu sehen ist:
Danke für Eure Durchsicht und Hilfe und schöne Pilzgrüsse
P.S.: Vom Geuch her sind alle "pilzig", ohne grosse Unterschiede für meine Nase.
P.P.S: Bevor mich jemand rügt, weil ich doch einen Haufen mitgenommen habe: Ich habe das Pilzbuch immer dabei und bin bei Röhrlingen, was das Verspeisen angeht, etwas grosszügiger, da ich mit den giftigen/ungeniessbaren Arten eigentlich vertraut bin. Da ich sie für mich bestimmt habe und giftige Doppelgänger ausschliessen kann, ist das in meinen Augen vertretbar. Ich stelle sie trotzdem hier rein, weil ich gerne auch die Unterart gewusst hätte. Falls jamend meint, ich könnte etwas mir und meinen Pilzbüchern unbekanntem giftigen aufsitzen, dann raus damit