Hallo zusammen , also ich gratuliere erst mal zu dem Fund. Und finde es schon Lobenswert dass Die Reste in den Wald zurückgekommen sind :)...
Ich wohne hier an der Schweizer Grenze und auch bei uns geht es gerade richtig ab was Steinis und auch andere Gattungen anbelangt...Ich sammle nur ein Korb voll , zwar gross aber okay ...aber leider muss ich mich immer wieder über unsere Schweizer Nachbarn ärgern die oftmals keine Ahnung haben und alles abschneiden und dann zu Ihren Pilzkontrolleuren gehen und sich dort den Korb "ausmisten " lassen ...Wenn man die Natur Liebt schützt man sie auch und entweder kennt man Pilze oder man kennt Sie nicht ...So das war Mein Senf dazu ...es Grüsst Schneemann74
Ein Tag im Wald oder: Die Steinpilzernte
- webbrowser
- Erledigt
Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 13.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thokun.
-
-
@ Schneemann: In welcher Gegend genau sammelst Du denn?
-
Na meine Plätze geb ich hier ja nicht zum Besten ;-)...Du das erstreckt sich Albtal bis Steinatal, Schluchsee bis Hotzenwald so in der Ecke grob...und du Felix 125 ?
-
freue mich auch über deinen tollen fund
lasst es euch schmecken -
@Schneemann: Auf die GPS-Angabe Deiner Fundstellen habe ich nicht wirklich gehofft
Schluchsee habe ich sachon öfters gehört, habe auch schon welche von dort mit vollen Körben kommen sehen (insbes. Pfifferlinge). Mein Gebiet erstreckt sich gar nicht so weit, weil ich mit meinen paar Stellen recht zufrieden bin. Nur Freiburg und alles was vom Zentrum nicht mehr als 15 Minuten weg ist
Ausser Morcheln. Habe ich bei den Rheinauen gesucht, falls Du das kennst. Aber anstatt kiloweise Morcheln gabs nur kiloweise Bärlauch... -
Also so lange die Leute beim suchen nicht die jungen Pflanzen zertrampeln, wilde Tiere stören und letztendlich alle Pilze auch tatsächlich verwertet werden, sehe ich nicht viel negatives an der Sammelwut von "webbrowser" & co. Es ist ja in Langzeitstudien bewiesen worden, dass das Sammeln der Pilz-Fruchtkörper nichts am Vorkommen ändert. Eigentlich auch klar da der Pilz selber, also das Myzel, sich ja in der Erde und um die Wurzeln der Bäume befindet. Genausowenig kann man dem Pflaumenbaum schaden wenn man seine Pflaumen erntet.
Naja, als Ausgleich für das sammeln verteile ich trotzdem mal den ein oder anderen Schwamm an Stellen im Wald, wo ich sonst keine Steinis gefunden habe. Bilde mir auch ein, dass das nach 2-3 Jahren schon wirklich einen neuen Pilz zum wachsen gebracht hat, wo sonst noch nie welche waren
Bei mir würde es gerade ähnlich auf dem Tisch aussehen, wenn ich alle Steinis die Woche mitgenommen hätte. Aber da ich keine Grossfamilie habe und auch keinen grossen Kühlschrank, sind halt die allermeisten in ihrer Pracht stehen geblieben.
-
Menge zuviel oder nicht......
Nach 7 weiteren Pilzsammlern wäre dort doch auch alles abgegrasst.....
Ich kann mir nicht vorstellen das die Leute die hier sagen man soll solche mengen nicht mitnehmen hier die Warheit sagen (meine Meinung). Die sind bestimmt nur neidisch oder was weiss ich....Wenn ich ins Geschäft gehe und mir 1500gr. getrocknete Steinpilze kaufe, ist das zuviel !!!
Die Pilze sind auch aus irgendeinem Wald gesammelt und werden dann zu Geld gemacht. Ist doch auch nicht der Sinn der Sache.
In diesem Fall ist es doch ein feiner und kostenloser Familienschmaus.Guten Apetit !:plate:
-
Ja. Neid muss man sich mühevoll erarbeiten.
Ich hätte alles mitgenommen und eingefroren.
mfg
Thorsten