Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bucki.

• Hallo liebe Pilzsammler/innen.

Diesen Pilz habe ich gestern im Wald gefunden, da ich ihn nicht einordnen kann habe ich ihn zum bestimmen mitgenommen.

Der Pilz stand auf einen Moosweg.

Er hat gelbe Röhren, die auf Druck dunkler werden.

Der Stiel ist rot - nach untenhin eher weiß.

Der Hut ist fest und trocken. Er sieht schuppig bzw. uneben aus. (Panzermäßig?). Seine Farbe ist braun, ockerfarben und weiß.

Der Pilz riecht angenehm pilzig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank.

• Hallo!

Bei dem ersten Pilz handelt es sich wahrscheinlich um einen Rotfußröhrling. Da der Hut schon felderig eingerissen ist, handelt es sich um ein etwas älteres Exemplar. Bei dem zweiten Pilz habe ich keine Ahnung, aber die Posting Freaks werden dir sicherlich weiterhelfen können.

Grundsätzlich wäre eine bessere Bildqualität vorteilhaft :).

Grüße aus SG
    Andreas

• Hallo,

ich denke da auch an eine Art Rotfußröhrling, würde den auf Grund seines offensichtlichen Alters nicht essen...

Viele Grüße

Naan83

• Ich danke euch für eure Hilfe. Hatte erst an einen Rotfußröhrling gedacht, aber er sah halt etwas anders aus als die die ich sonst immer fand.

Andreas sorry die Bilder wurden mit dem Handy gemacht. Bin kein Profipilzfotograf :)

Natürlich habe ich den Pilz nicht gegessen. Ich hatte gestern noch 3 junge Steinpilze und 3 kleine Maronen gefunden. Diese gab es dann zum Abendbrot.

LG und eine schöne Woche