Samtpfifferling ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marco40.

• Hallo zusammen,

nachdem im Spessart im Moment eine regelrechte Pfifferlingsschwemme herrscht, sind wir letztes Wochenende bei vermeintlich "falschen Pfifferlingen" etwas stutzig geworden.
    Wir haben sie letztes Jahr aufgrund der quietsch-orangenen Farbe und des dünnen Fleisches stehenlassen. Da wir uns aber Jahr für Jahr sicherer werden, habe ich am WE einige von den Gesellen genauer angeschaut und die Hutunterseiten sprechen ja nun deutlich GEGEN den falschen Pfifferling. Sie wachsen scheinbar am liebsten bei Jungbuchen auf typisch saurem Spessartboden.
    Liege ich also mit meiner Vermutung richtig, dass wir Samtpfifferlinge gefunden haben? Finden kann man es eigentlich nicht nennen, sie drängen sich einem zu Hundertschaften auf, genau wie die echten Pfifferlinge....

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    LG
    Eva

• Hallo,

wie praktisch :) diese Frage wollte ich heute auch stellen, ich finde diese kleinen Pfifferlinge im Spessart gerade auch ständig. Immer unter Buchen und bis jetzt auch immer an deutlich feuchteren Stellen, der Untergrund geht bei meinen Funden aber mehr ins basische, im Sandstein herrschen die "normalen" Pfifferlinge vor. Habe sie ebenfalls unter Vorbehalt als Samtpfifferlinge identifiziert...

Viele Grüße,
    Erik

• Guten Abend,
    ich denke eure bestimmung passt die hab ich hier auch erst vor kurzen bestimmen lassen,
    diese haben eine extremere orangefärbung und sind deutlich vom normalem Pfifferling zu unterscheiden auch der Stiel ist meist dünner.

Mfg Marco