War vorhin im Wald, aber nur so zum spazieren. Dabei ist mir dann klar geworden, warum ich in den letzten Wochen beim Pilzesuchen nie welche gefunden habe! Ich hab im *Wald* gekuckt! Dabei wachsen die mitten auf den Wegen *g*.
Was ich so gefunden habe, hänge ich bildlich hier mal an...
War mal wieder im Wald!
- UrsusBoletus
- Erledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UrsusBoletus.
-
-
Hallo UrsusBoletus,
hier mal meine Tipps zur Bestimmung:
Bild 1) Aufgrund nur dieses einen Fotos schwer zu sagen, vielleicht Coprinus comatus (Schopf-Tintling).
Bild 2) Tremiscus helvelloides (Rötlicher Gallerttrichterling)
Bild 3) vermutlich Lactarius vellereus (Wolliger Milchling, Erdschieber)
Bild 4) Clitocybe nebularis (Nebelkappe, Nebelgrauer Trichterling)
Bild 5, 6) Clitocybe clavipes (Keulenfuß-Trichterling)Bitte in Zukunft mehr Informationen bringen, da diese die Bestimmung um einiges erleichtern.
Schöne Grüße
Gernot -
Ich muß mich entschuldigen. Im Eifer des Hochladens der Bilder habe ich eine klitzekleinen Satz vergessen. Sonst hätte ich zu den anderen sicher noch mehr gesagt/gezeigt, aber eigentlich ging es mir um 5 und 6. Soll auch nicht mehr vorkommen. Ich habe mittlerweile gesehen, daß ich's so besser in die Rubrik "Bilderserien von Ausflügen" reingesetzt hätte, und dann hier nur wegen 5 und 6 nachgefragt.
Wir haben uns gefragt, ob die Kerle (jetzt: Keulenfuß-Trichterling) essbar sind. Der ganze Wald ist voll mit denen
Danke für Deinen Bestimmungsversuch.