Hallo,
wir bitten um Eure Hilfe zur Bestimmung folgender Pilze:
Danke! Gisela u. Harri
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.
Hallo,
wir bitten um Eure Hilfe zur Bestimmung folgender Pilze:
Danke! Gisela u. Harri
Hallo !
Eure Bestimmung ist korrekt
Düsterer Röhrling Porhyrellus porphyrosporus
Gruss Harry
Hallo Harry,
wir danken Dir für Deine Mühe.......
Waren uns nicht ganz sicher, da dies unser ersten Pilze in dieser Richtung sind.
LG Gisela u. Harri
Hallo,
warum Pflückt man gleich vier Pilze,wenn man ihn schon nicht essbar vermutet......
lg Gaby
Moin Gaby,
wenn nur Einer, dann wären es jetzt zu wenig zum essen. So passen sie gut zum gefundenen Steinpilz. Aber Du hast eigentlich schon recht, es war unbedacht von uns.....
lg Harri
Ihr möchtet den aber nicht Essen ,oder?Es ist nämlich kein Speisepilz.
lg Gaby
Er soll laut Buch nicht so besonders gut schmecken, aber essbar wäre er schon.
Hallo
Man muss aber nicht alles essen was essbar ist.
Na ja,wenn Du meinst...
so manch einer muß halt alles Essen....
Bei dem Pilz würde ich aber nicht von einem schmackhaften Pilzgericht sprechen..Den Steini schmeckt man dann ja gar nicht mehr .
Das käme nur auf den Tisch,wenn es nicht ´s aber auch gar nicht ´s anderes zu Essen gibt....
Aber muß ja jeder selber wissen.
lg Gaby
Also ich hab mal einen Probiert und fand den extrem bitter. Ich glaub nicht das er als essbar taugt.
Hallo,
warum Pflückt man gleich vier Pilze,wenn man ihn schon nicht essbar vermutet......
lg Gaby
Werte Gaby,
mir ist schon aufgefallen, dass Du Dich bemühst den Neulingen und Interessierten darzulegen, dass man mit den Früchten der Natur sorgsam umgehen sollte. Das ist auch sehr richtig.
Deine diesbezüglichen Anmerkungen wirken, sicher ungewollt, jedoch ärgerlich belehrend. Ich kann auch ein gewisses Ärgerniss nachvollziehen, dennoch bin ich der Meinung, dass man mit freundlicher Aufklärung die Menschen viel besser erreicht.
Dann nämlich finden sie Freude und Interesse und werden nicht abgeschreckt und wandern in ein anders Forum ab, wo sie vielleicht keine so gut gemeinten und richtigen Ratschläge bekommen.
Nicht böse gemeint, nur mal so zum Nachdenken.Nix für ungut.