Hallo,
kann uns jemand diese Pilze bestimmen? Sahen sie heute im Oberharzer Fichtenwald.
Danke und Gruß
Harri
Seltsame Exemplare?
- diemuna
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Edi.
-
-
Hallo Harri,
auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es sich bei dem ersten um einen Klebrigen Hörnling ( Calocera viscosa) handelt.
Bei dem zweiten könnte es sich um das Stockschwämchen (Kuehneromyces mutabilis) handeln, hierzu müsste man allerding noch mehr Details haben. Wie eine Aufnahme vom Stiel.
Gruß
Edi
-
Hi Edi,
weil wir sie nicht kennen, haben wir diese Pilze stehen lassen. Weitere Details daher leider nicht möglich und wir sind so schon für Deine Antwort dankbar.
Grüßle Harri
-
Zu Bild 2: Aufgrund der hohen Verwechslungsmöglichket und der vielen Nadeln und Zapfen muss hier der Nadelholz-Häubling (Galerina marginata) genannt werden! Vergiftungen rufen starke Leberschäden hervor bzw. verlaufen tödlich!
Beide Pilze können direkt nebeneinander an einem Baumstumpf wachsen! Also Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!Ich denke, das musste noch geschrieben werden!
VG SINS.
-
Zu Bild 2: Aufgrund der hohen Verwechslungsmöglichket und der vielen Nadeln und Zapfen muss hier der Nadelholz-Häubling (Galerina marginata) genannt werden!Ich denke, das musste noch geschrieben werden!
VG SINS.
Ja da hast du recht, sollte immer erwähnt werden.