um welche Pilze handelt es sich hier

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Edi.

• Hallo zusammen,

war heute mal ausgiebig im Wald und habe folgende Funde gemacht die ich nicht zu Hundertprozent zu Ordnen kann.
    Deshalb benötige ich eure Hilfe.

Die Pilze fand ich beide im Laub- / Nadelwald. Würde sagen eher saurer Boden, im bayrischen Schwabenland Landkreis Neu-Ulm.

Nummer 1.

qfqgle36gj8.jpg

i9hw0lp99vu.jpg

3fagye1t695.jpg

Nummer 2.

oi2uqk00wjs.jpg

jnk8ygxk9r6.jpg

su81kymdum3.jpg

Gruß an alle

Edi

• Den ersten halte ich für einen Schönfußröhrling (Boletus calopus). Blauen die Röhren auf Druck? Seh ich das richtig? Auch das Netz am Stiel spricht für den Schönfußröhrling.

Und der zweite ist vermutlich ein Pantherpilz (Amanita pantherina). Guck mal, ob er gilbt unter der Huthaut.

Gruß

Pilzkäppchen

• Denn ersten hätte ich auch so eingeschätzt, wobei ich auch den Satans-Röhrling im augenschein hatte.

Bei dem zweiten passt allerdings die geriefte Manschette nicht zum Panterpilz, wobei er eine Art Wander-Söckchen schon dran hat.

• Der erste würde ich sagen,das das der leicht giftige Schönfußröhling sein könnte,der wohl in Deutschland auf der roten Liste steht...
    Der zweite ist ein Wulstling,evtl Panterpilz oder ein anderer.,mehr kann ich aufgrund fehlender Merkmale nicht einschätzen.
    lg gaby

• Der erste würde ich sagen,das das der leicht giftige Schönfußröhling sein könnte,der wohl in Deutschland auf der roten Liste steht...
    Der zweite ist ein Wulstling,evtl Panterpilz oder ein anderer.,mehr kann ich aufgrund fehlender Merkmale nicht einschätzen.
    lg gaby

Zu dem ersten kann ich sagen, den habe ich nicht abgeschnitten.
    Der Lag aufgrund von Baumfällarbeiten bereits am Boden wurde nur noch zurecht gestutzt.

Welche Merkmale würden zur Bestimmung noch fehlen?

• Einfacher Vergleichstest zum Perlpilz, falls Du den vermuten solltest:

Der Perlpilz rötet beim Anschneiden, der Pantherpilz gilbt, wenn man die Huthaut abzieht.

Ich sehe aber auf Bild 3 eine Vulva. Die hat der Perlpilz nicht.
    Der geriefte Ring spräche für einen Grauen Wulstling.

• Hallo,

Nr. 2 halte ich für den Grauen Wulstling; beim Pantherpilz sollte der Hutrand deutlich gerieft, die Manschette dagegen nicht gerieft sein und der Stiel deutlicher von der Knolle abgesetzt sein (wobei beim 3. Bild...naja...)

Gruß, Erik

• Hallo,

Nr. 2 halte ich für den Grauen Wulstling; beim Pantherpilz sollte der Hutrand deutlich gerieft, die Manschette dagegen nicht gerieft sein und der Stiel deutlicher von der Knolle abgesetzt sein (wobei beim 3. Bild...naja...)

Gruß, Erik

Ich find schon, dass der Hutrand sichtbar gerieft ist. Und eben: auf Bild 3 scheinen Knolle und Stiel schon voneinander abgesetzt zu sein.
    Einzig die geriefte Manschette spricht gegen den Pantherpilz und für den Grauen Wulstling.

• Böse Baumfäller.

Es würden z.B.hilfreich sein,Geruch,evtl Verfärbungen,ob man die Velumreste wegwischen kann.

http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-bildbestimmung
    lg Gaby

Beim Geruch kann ich mich nicht entscheiden, würde sagen nachRüben oder so, am Hut meine ich, dass dieser nicht gerieft ist. Ob man die Velumreste wegwischen aknn? Mit gewalt geht alles, sorry kann ich nicht sagen.

• Da ich selbst erst seit einem Jahr in die Pilze gehe und erst seit vier Wochen mich nach mehreren intensiven Selbststudien und zwei Pilzexkursionen an Pilze traue, die unten mit Lammellen versehn sind, habe ich beide heute bei einem Pilzberater vorgestellt.

Natürlich war ich mir bei keinem der beiden zu Hunderprozent sicher.
    Aber ich hatte den ersten richtig als Schönfuß-Röhrling (Boletus calopus) bestimmt.

Bei dem zweiten lag ich eher bei dem Panterpilz (Amanita pantherina), da ich ein meinte ein Söckchen zu erkennen und der Pilz auch nicht rötet. Lag allerdings falsch, da mir das Kriterium mit der gerieften Manschette nicht bekannt war. Es handelt sich also um den Grauen Wulstling (Amanita excelsa).

Habe eure Bestimmung aber sehr ordentlich empfungen und mich darüber sehr gefreut.

Lieben Gruß an alle Pilzfreunde.