Zwei rote Raritäten

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jogibaer.

  • Hallo zusammen,


    Neben den seltenen Kiefernsteinpilz (Boletus pinophilus)


    attachment.php?aid=36218%20


    gab es vorgestern auch eine weitere, rote Rarität. Die stark gefährdete:


    Eichen-Rotkappe (Leccinum quercinum)


    attachment.php?aid=36219


    Diese Fundstelle in der Heide am Rande einer Kiefernschonung mit Eichen, hat im letzten Jahr recht viele Fruchtkörper hervorgebracht. Das war leider nicht immer so :( Die Eichen-Rotkappe war in den Jahren davor nicht zu finden, scheinbar hat dieser Pilz jetzt einiges nachzuholen. Mal schauen ob in der nächsten Zeit noch ein paar Fruchtkörper zum Vorschein kommen ;)


    Morgen geht es übrigens nach der Arbeit gleich zu meiner Schwarzhütigen Steinpilz Funstelle, mal schauen ob sich dort bereits etwas tut. Bin aber eher skeptisch, weil die heißen Phasen in den Monaten Juni/Juli, die diese wärmeliebene Rarität zum Wachstum unbedingt braucht, ausblieben. Ich lass mich mal überraschen ;)


    Gut Nächtle :)

  • Hallo,
    kann man denn die Rotkappen allein vom Aussehen unterscheiden oder kannst du Eichenrotkappe nur deshalb feststellen, weil dort nur Eichen wachsen?
    Ich habe heute auch eine Rotkappe gefunden, sah ähnlich aus, aber ob das nun eine Pappel- oder Birkenrotkappe ist?

  • Hallo Andreas!


    Du kennst wirklich eine Stelle mit einem Boletus aereus-Vorkommen bei dir im Norden? Das ist ja sensationell.


    Im Übrigen sind das aber auch Superbilder die Du so machst. Der Kiefernsteinpilz ist auch einer auf meiner Wunschliste.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    Es freut mich das euch die Bilder gefallen, vielen dank fürs Lob :thumbup:


    @ Rad-Pilz: Es gibt insgesamt vier Rotkappenarten, Heiderotkappe mit orangefarbener Kappe und schwärzlichen Schüppchen bei Birke, Espen-Rotkappe mit orange bis orangerötlicher Kappe unter Pappeln, Nadelwald-Rotkappe mit roter, rotbrauner Kappe und braunen Stielschuppen unter Fichte und die Eichen-Rotkappe mit ziegelroter Kappe und rötlichen Stielschuppen unter Eiche.


    @ Pilz62: In besonders warmen Sommern gibt es Schwarze Steinpilze auch in M-V. Hier nur an lichten Stellen unter Eichen, Buchen auf basenreichen Böden. Letztes Jahr habe ich ca. 12 - 14 Stück in Nordwestmecklenburg an zwei Stellen gefunden und im Staatsforst Rehna gibt es sie in manchen Jahren auch recht zahlreich. Also zu finden sind sie auch in Mecklenburg - vorrausgesetzt man kennt die Biotope ;)


    @ Charlie: Fotografiere mit der Nikon D60 + Kitobjektiv 18-55 mm. Hin und wieder nehme ich auch mein Makro Sigma 50 mm, hier funktioniert aber der Autofokos nicht mit der D60 und mache deshalb die Pilzbilder mit dem Kitobjektiv ;)

  • Hallo Andreas !
    Vorrausgesetzt das Du meiner Bestimmung nicht wiedersprichst ...
    bei mir in den Vorgebirgszonen des mittleren Schwarzwaldes finde ich den sogar recht häufig , bei entsprechendem Wetter sogar mit Vorankündigung ,
    Eichen-Rotkappe (Leccinum quercinum)

    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hi Harry,


    Sehr schönes Bild von der Eichen-Rotkappe, vielen Dank fürs zeigen :thumbup: Bei uns (M-V) ist es leider die seltenste Rotkappenart und nur sporadisch vorkommend.