Merkwürdiger Pilz :)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von free.

  • Hallo,


    war heute wieder im Wald und konnte mehrfach rote, krakenähnliche Pilze sehen. Die sehen aus wie ein Octopus der aus dem Boden kommt. Haben auch Flecken an den "Armen" und sehen daher noch mehr wie ein Octopus mit Saugnäpfen aus. Habe sowas noch nie gesehen.


    Kann wer mit der mageren Beschreibung was anfangen??


    LG,


    Flo

  • Hallo flo,


    Der Tintenfischpilz Clathrus archeri ist nicht giftig kommt aber auch nicht als Speisepilz in Frage.


    Ein Schönheit ist dieser Pilz auf jedenfall, darum kann ich es immer noch nicht verstehen, warum hirnlose Leute die Pilze absichtlich zertreten und zerstören. :cursing:


    Bis dann...


    Andreas

  • Wenns anderen Leuten so geht wir mir, finden sie sie gruselig 8|


    Das kann man ja schon bei Spinnen beobachten, daß man sie einfach völlig ohne Not tot macht, und wir haben auf einer Wanderung zu unserer Bestürzung auch schon mal einen erschlagenen Salamander gesehen. In einer Ecke eines Reitstalles, wo ich Urlaub gemacht habe, sprossen riesige Pilze (ich hielt sie für Knollenblätterpilze) bis 20cm oder höher, wo ich nur darauf wartete, daß sie endlich den Hut aufspannten, um sie mit irgendwas als Größenvergleich zu fotografieren - und eines Tages waren sie einfach kaputt. Nur kaputt. Nicht mal weggeharkt oder sowas. Die Besitzerin konnte mir nicht plausibel erklären, warum sie das getan hatte.


    Erinnere ich mich jetzt recht, daß das ein aus Frankreich o.ä. eingewanderter Pilz ist? Ich habe doch mal im TV etwas darüber gesehen.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • Hallo MarionS,


    Also der Tintenfischpilz soll in den Anfangsjahren des 20. Jahrhundert aus Neuseeland oder Australien eingeschleppt worden sein. Sehn möchte ich ihn aber gerne mal. :)


    Bis dann...


    Andreas