Königsröhrling ohne lila Huttöne? oder Bronzeröhrling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gabyk.

  • Hallo alle miteinander!


    Bin mir bei diesem Dickröhrling so gar nicht sicher... Ca. zehn cm breit und um die acht cm hoch. Hutfarbe eher Bronzefarben, Huthaut matt, Poren goldgelb und fast nicht erkennbar, Stielfarbe gleich Porenfarbe, vor allem im oberen Teil. Oberer Stielteil mit deutlich erkennbarem feinem gleichfarbenen Netz. Fleisch an der Stielbasis im Schnitt leicht rosa anlaufend, ansonsten blassgelb unveränderlich. Stand bei Buchen, waren jedoch auch Fichten daneben, ca. 700m Seehöhe. Geruch angenehm Pilzartig/ leicht nussig. Mir fast vor wie ein Königsröhrling nur halt ohne die typisch rosa Hutfarbe... Gut war er jedenfalls... :)

    ... Oder möglicherweise ein Anhängselröhrling der nicht blaut?...

  • Hallo schmidltux,


    Schade das die Stielbasis fehlt. Ich tendiere hier aufgrund der Netzzeichnung zum Anhängselröhrling bzw. Falschen Anhängselröhrling. Auch Silberröhrling wäre denkbar, der müsste aber im Schnitt (Hut) blauen.

  • Hi Andreas!


    Ja tendiere auch zum Anhängselröhrling. Is mir schon bewusst, daß das Fehlen der Stielbasis in dem Fall gravierend ist... :) Also Silberröhrling definitiv nicht, weil nicht mal nach einer halben Stunde eine Spur von Blau. Und ich tippe eher auf den echten als den falschen, da auf Kalkgestein bei Buchen und Fichten (Der Falsche ja eher auf Urgestein bei Kiefern, Lärchen, Fichten). Werd die nächsten Tage mal wieder an die Stelle schaun, hatte seit Mitte Juni dort ca.15 Exemplare davon. Is a echte Traumstelle für Raritäten im südlichen Oberösterreich... Vielleicht sind dann ja auch schon die ersten Schweinsohrn da... ;)


    Lg Hary!

  • Definitiv Anhängselröhrling! Hab gestern wieder zehn gefunden. (leider acht davon mit gewaltigem Innenleben... ;-))
    Dafür aber an grauen Russporling und die ersten Schweinsohrn heuer. Die bleiben aber noch bis Mittwoch stehn. :)

  • Hallo Gaby,
    wenn Du den Königsröhrling (Boletus regius) meinst, stimmt das wohl. Ich habe bisher erst 1 Exemplar in den äußerst seltenen Eichenwaldstücken in der Eifel gefunden. Leider war dieser auch bei Schnecken sehr beliebt. Bei Sonneneinstrahlung hat dieser Röhrenpilz herrliche Farben zu bieten.


    lg. Lothar

  • Hi
    bei mir steht der Anhängselröhring Boletus appendiculatius und der Königsröhling Boletus regius als so geschützt im Buch,das sie nicht gesammelt werden dürfen.
    Der Wolfsröhling und der Purpurröhling sind als Rarität angegeben,allerdings gild laut Buch für den Purpurrörling kein Sammelverbot....Versteh ich nicht.
    Auch für den Erlengrübling Gyrodon lividus gild laut Buch ein Sammelverbot unter den Röhrlingen.
    Gibt es irgentwo eine öffentliche Liste,was nicht gesammelt werden darf?
    lg Gaby