Hallo,
Habe Heute im Buchenwald folgenden Röhrling gefunden , und bräuchte Hilfe bei der Bestimmung.
Ca 8- 10 cm hoch , quittengelbe Röhren , mittelbraun z.T schimmernder Hut , Stiehl gerötet ( dem Rotfußröhrling sehr ähnlich ) und sofort stark blauend , sowohl bei Druck und auch im Anschnitt. Das blaue wird nach wenigen Minuten fast schwarz.
Freue mich auf eure Antworten.
LG
Corinna
extrem blauender Röhrling , welcher ?
- Anniroc
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Edi.
-
-
Hallo Corinna !
Das ist der Schwarzblauende Röhrling Boletus pulverulentus
Gruss Harry -
Hallo Corinna,
ich denke da auch an den schwarzblauenden Röhrling, von diesen wunderschönen Pilzen haben wir neulich eine ganze Reihe in einem Buchenwald gefunden. Ein bisschen erschreckend ist die Reaktion nach dem Anschneiden schon:-)
LG
Naan83
-
Hallo Harry,
Vielen Dank für die schnelle Bestimmung.
Hallo Naan,
Wirklich eindrucksvoll , wie schnell das Blau in Schwarz übergeht.
Bleibt das nächstemal im Wald.
LG
Corinna -
Jepp, der wird schnell schwarz, schmeckt aber an sich gut. Sieht halt in der Pfanne nicht gerade prikelnd aus.
-
Geht die Verfärbung nicht wie beim einem Flockenstieligen durch das Erhitzen wieder weg?
-
Geht die Verfärbung nicht wie beim einem Flockenstieligen durch das Erhitzen wieder weg?Hallo,
hatte den schwarzblauenden auch schon einmal. Habe ihn aber dann aus Unwissenheit nicht in die Pfanne gegeben. Allerdings habe ich ihn eine Zeit lang aufgehoben und musste feststellen, dass die Verfärbung nach einiger Zeit (Stunden) zurück ging.
Gruß
Edi