Wiedermal fachkundige Unterstützung benötigt

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lebrac.

• Hallo Pilzfreunde
    heut habe ich in der Vorbeifahrt folgenden Fund gemacht und bin mir völlig unklar, um welchen Pilz es sich hier handeln könnte. :(
    Es könnte sich eventl. um den
    Silber-Röhrling ,- Boletus fechtneri handeln, es passt soweit in der Bestimmung alles, bis auf die rötliche Fußfärbung, sie ist nur sehr schwach ausgeprägt, aber wachsen sie in solch einer Menge dicht bei einander??

Übrigens, im Anschnitt himmelblau färbend, was aber nach einer gewissen Zeit wieder ( teilweise ) zurück geht.
    Ich hab blöderweise nicht auf die Baumart geachtet, die dort steht, aber anhand der welken Blätter auf dem Bild könnte es Ahorn sein.
    Bitte mal eure Meinungen kundgeben, vielen Dank

Was sagt der Spezialist???

Gruß Charlie

• Hmm, ich kenne Silberröhrlinge mit gelber Netzzeichnung auf dem Stiel - hier scheint sie eher rötlich zu sein? Dann könnte es auch ein Schönfußröhrling (mit einem nicht ganz so schönen Fuß) sein? Müsste man am Geschmack unterscheiden können - Schönfuß bitter, Silberröhrling mild.

Gruß, Erik

• Hallo !
    Die ausgeprägte Netzzeichnung sowie der etwas eingerollte Hutrand spricht für den Schönfuss -Röhrling Bolletus calopus .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo Erik, sorry, hatte ich nicht dazu geschrieben, "es passt soweit alles"
    sprich: Der Geschmack ist mild, Geruch etwas nussartig, ganz angenehm.
    Ich hatte auch den Schönfußröhrling in Verdacht, passt aber nicht.

Vielen Dank für deine Einschätzung

Gruß Charlie

• Hallo !
    Wenn der Geschmack mild ist scheidet der Schönfuss - Röhrling natürlich aus .
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee
    Gruss Harry

• Hallo Andreas !
    Wäre auch mein nächster Gedanke gewesen aber Charlie behauptet ja .. . milder Geschmack , nussartiger Geruch ..
    Gruss Harry

• An den dachte ich zwischenzeitlich auch schon - nur sollte der doch eigentlich auch bitter schmecken... :/

oh, ups, da hat sich wohl was überschnitten!

Gruß, Erik

• Hallo Harry und Erik,

hmmm, also einer von den beiden (Schönfuß oder Wurzelnder) wird es schon sein. Ich wüsste nicht was hier noch in Frage käme... :/

Vielleicht melden sich noch andere zu Wort ;)

• Hallo !
    es gibt gar nicht wenige Menschen die den bitteren Geschmack von z. B. Gallenröhrlingen Tylopilus felleus gar nicht wahrnehmen können .
    Gruss Harry

• Nachdem ich schon 3 mal Gallröhrlinge im Korb hatte, die Teile halbiert und beleckt hatte und sie von Geruch und Geschmack gut fand, bin ich zu meinem Pilzsachverständigen gefahren und sagte ihm das ich bei der Leckprüfung kein Problem sah. Nachdem er mir ein kleines Stück rausgeschnitten hat und ich 4 mal darauf gebissen habe weiß ich dass ich nicht in der Lage bin die Geschmacksprobe beim Gallröhling, ohne zu würgen, zu überstehen.
    Auf den fall ich nicht mehr rein!!!!
    Gruß Peter

• Hallo Peri !
    Wenn man auf die Merkmale achtest .. dunkles erhabenes Netz welches man beim Gallenröhrling Tylopilus felleus mit den Fingerspitzen durchaus fühlen kann und die Röhren beachtet die von weisslich bis später blass rosa erscheinen und vorgewölbt sind erspart man sich die Leckprobe :D
    Gruss Harry

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo Hopsing17,
    ich erkenne die Gallröhrlinge nun auch, selbst wenn sie jung sind und habe bei der Leckprobe dass Problem dass mein unerfahrener Pilzfreund den Kameraden bitter fand aber ich nicht, nach der Kauprobe ( mitten aus dem Pilz )waren wir uns einig was wir da gefunden haben.
    Gruß Peter

• Hallo zusammen,
    das schöne Rot der schönen Stiele ist nicht lichtecht, es bleicht durch Sonneneinstrahlung aus. Spontan habe ich auch auf Schönfüsse getippt aber mild sind die nicht, zumindest nicht für mich ;)
    VG
    Gerd