Unbekannte und sicher Giftig!???

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lebrac.

• Habe diese Aufnahmen gemacht und bin komplett Unsicher was das genau für welche sind, teilweise zum ersten mal gesehen.

Diesen hab ich als Schopftintling ernannt ( war ja nicht schwer:)), nur gibts da ne Faustformel bis wann der Jung und ab wann er als Alt gilt zb. Zentimeter oder so?

Danke euch,
    Marco

• Hallo !
    Bild 1 und 2 sind irgendwelche Champignons (am Bild 1 erkennt man einen gelblichen Fleck am rechten Hutrand ) Agaricus spec.
    Bild 3 und 4 ist ein Täubling Russula spec.
    Das Alter von Schopftintlingen kann man leicht an der Lamellenfarbe erkennen .... junge haben weisse Lamellen . . danach aussen rötend später schwarz anschliessend zerfliessen sie sehr schnell .
    zu Speisezwecken nur welche mit weissen Lamellen verwenden
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo Harry
    vielen dank für die schnelle Antwort.
    N Champingion??? Mein erster wohl, meinst du der war essbar ich hab ihn liegen lassen, das gelbe sah so giftig auch<X welcher das war sieht man so jung noch nicht richtig, oder???

Komisch als ich den schopfi abgemacht habe waren sie echt noch weis, beim ausseinander schneiden schwarz, wohl dann zu alt.

mfg Marco

• Komisch als ich den schopfi abgemacht habe waren sie echt noch weis, beim ausseinander schneiden schwarz, wohl dann zu alt.

mfg Marco

Schopftintlinge zerfliessen so schnell , ich habs bisher nur einmal geschafft sie noch so gut wie weiss und heil nach Haus zu bringen .. aber sowas ist echt selten.. lohnt also kaum die mitzunehmen

LG heike

• Bei dem abgebildeten auf Bild Nr. 4 könnte es sich um einen Buchen - Speiteubling handeln.

Aber ist es überhaupt ein Täubling?

Ohne weitere Angaben kaum möglich zu bestimmen.

Splittert der Stiel beim brechen, ist er faserig, welchen Geruch usw.

Habe nochmals etwas rechcheriert, ich denke es könnte sich um den Zinober-Täubling (Russula rosea) handeln.

• Hallo Schmidltux !
    Dann nenn mir doch mal einen Deiner vielen Wulstlinge Amanita spec. die solche Merkmale , insbesondere das gilben am Hut haben ... bin mal gespannt ...
    Der Pilz gehört eindeutig zur Gatung Agaricus näheres kann man aufgrund fehlender Angaben z. B. Geruch , Standort , Querschnitt nur spekulativ vermuten .
    Deshalb Agaricus spec.
    Im übrigen gibt es ca. 60 Champignonarten bei denen man bei einigen auch Vorsicht walten lassen sollte , insofern stimme ich Dir zu .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Sorry... zB. Amanita Gemmata var. Exannulata (unter der Huthaut gelb), Amanita codinae (schwach gilbend), Amanita regalis (unter der Huthaut gelb getönt).
    War nicht böß gemeint, aber schaut mir gar nicht nach Agaricus aus.
    Lg schmidltux

• Hallo!

Warum fordert Ihr den Postern nicht einfach ein paar anständige Bestimmungsmerkmale ab, statt Euch hier auf lächerliche Art und Weise selbst die Köpfe einzuschlagen?

Ich habe beinahe das Gefühl, als möchte hier jeder der bessere Wahrsager als der andere sein...

Unglaublich, wie Poster mit mehr als 90 Beiträgen immer noch ein einziges Bild hier einstellen und erwarten, das so etwas bestimmt werden kann...

Wie kann es überhaupt sein, dass man einen Pilz, den man gar nicht kennt, als giftig oder ungiftig bezeichnet?

Mann, Mann, Mann...

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Auf den ersten beiden bildern sieht man einen Campinon,der Meinung bin ich auch.Auch Essbare Campinions können gilben.Der kabolcampinon läuft auch in der Stilbasis cromgelb an.Die Lamellen sind nie rein weiß,auch nicht bei einem so kleinen Campi.Ich habe auch meinen ersten gefunden:P einen Aniscampion,auch noch so klein,aber mein erster Fund dieses Jahr(wenn auch in meinem Garten)
    lg Gaby