Komischer Schirmling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von felix125.

• Hallo,

ich habe einen kleinen Schirmling gefunden, an dem ich etwas herumrätsele. Nicht besonders groß, denke es waren knapp 15cm, mit einem deutlichen spitzen Buckel auf dem Hut, auffällig hell mit wenigen dunklen Flocken und überall, auch am Stiel, mit dicken weißen Flocken bedeckt. Über dem verschiebbaren Ring ist der Stiel glatt und leicht bräunlich. Standort war eine Wegböschung im Buchen-/Eichenwald. Mehr kann ich leider nicht liefern, fand ihn zu schön um ihn abzuschneiden.

Mich irritiert v.a. der völlig flockige Stiel, dazu finde ich nichts. Hat jemand eine Idee?

Danke & Gruß!

• Den Angaben zufolge müsste es sich um einen Parasol - Riesenschirmling (Macrolepiota procera) handeln.

Nein, da muss ich mir selbst widersprechen....habe da sehr voreilig geschrieben!
    Gruß

Edi

• Es ist wohl ein Zitzen-Riesenschirmpilz, der essbar ist. Dazu passt die Spitze, die, im Vergleich zum Parasol, kleinen Hutschuppen, das deutlich sichtbare Hutfleisch sowie die bräunlich/gelblichen Flocken am Stiel.

Es kann aber auch mal ein eher genatterter Stiel sein.

Edit: Die Größe passt auch, da der Zitzen-Riesenschirmpilz (Macrolepiota mastoidea) eine Größe von 8 bis 12 cm erreicht.
    Allerdings kommt der Pilz eher im Herbst/Spätherbst vor.

mfg
    Zoltan

• Vielleicht ein Wollstiel-Schirmling (Lepiota clypeolaria)?

Ja, an dem bleibe ich auch immer wieder hängen; nur da stört mich der Ring. Kenne ich bis jetzt nur von Bildern, daher kann ich es schlecht beurteilen, aber bei Lepiota clypeolaria scheint der Ring doch wenig ausgeprägt zu sein?

Ja, für einen Parasol stört mich die Größe (max 15cm, vgl Walderdbeerblätter auf dem Bild) und vor allem aber der völlig weiße ungenatterte Stiel. So habe ich ihn jedenfalls noch nie gefunden...

[hr]

Es ist wohl ein Zitzen-Riesenschirmpilz....

Allerdings kommt der Pilz eher im Herbst/Spätherbst vor.

Hmm, ok, der besitzt in meinem Buch zwar auch einen dunkleren Stiel, weswegen ich ihn gar nicht in Betracht gezogen habe, aber im Netz findet man Bilder die ganz gut zu passen scheinen!

Spätherbst...naja, hier wächst gerade eh alles völlig durcheinander - wundern würd's mich nicht :/