Hallo, ist das ein Steinpilz oder evtl. doch nur ein Gallenröhrling?
Steinpilz?
- Climbingsailor
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingsailor.
-
-
eher Marone
-
Hallo Climbingsailor,
Recht eindeutig Boletus pinophilus (Kiefernsteinpilz). Beachte die schön weinrote Kappe und den rotbraunen Stiel mit +- ausgeprägter Netzzeichnung.
-
Danke!
-
Hallo Andreas (Super Moderator)!
Jetzt muss ich ganz dumm fragen. Keine Kritik und bitte nicht falsch verstehen(!):
Wo siehst Du da eine +- ausgeprägte Netzzeichnung?
Ich seh ´s wirklich nicht...VG SINS.
-
Bei diesem hier ist die Netzzeichnung auch nicht so ausgeprägt, ist bei jedem Exemplar anders - deshalb sagt er ja +- manchmal mehr, manchmal weniger.
Gib mal Kiefernsteinpilz bei Google ein, da bekommst du viele tolle Bilder davon, alle mit unterschiedlicher Netzzeichnung.
-
Danke Fusselhirn!
(Die Netzzeichnung beim Kiefernsteinpilz ist wohl eher eine Sache der Oberflächenstruktur und weniger der Farbe, oder?)
VG SINS.
-
Hi SINS,
ZitatJetzt muss ich ganz dumm fragen. Keine Kritik und bitte nicht falsch verstehen(!)
Kein Problem, schreibe was du denkst
Zu deiner Frage: Auch ich kann sie nicht eindeutig erkennen, doch kann ich sie zumindest an einigen Stellen erahnen. Für mich ist bei diesem abgebildeten Röhrling die kr äftig weinrote Kappe und der rotbraune Stiel ausschlaggebend.
-
Aufschneiden und daran lecken, dann wirst Du wissen ob es ein Gallenröhrlig ist.
;-)))))
-
Hallo,
den halte ich spontan für eine Marone.
Wenn er im Anschnitt ein wenig blaut, wissen wir es besser.
VG
Gerd -
Hallo, danke für die Antworten!
Also mittlerweile ist er verspeist, eine Marone wars ziemlich sicher nicht, dafür war die Konsistenz einfach zu fest und der Anschnitt ist nicht blau geworden. Außerdem waren noch einige weitere am Standort, bei denen die Stiele viel zu dick für Maronen waren. Und nein, ein Gallenröhrling wars auch nicht