Wieseltäubling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• Hallo an alle,

könnt Ihr mir bitte helfen?

Ich vermute mal hier den schmackhaften Wieseltäubling, lieg ich da bei den gezeigten Pilzen richtig?

Hut: ca 7 bzw 12 cm, trocken, mittelbraun- kastanienbraun, fast wie ein heller Maronenröhrling
    Stiel: kräftig, weiß mit ganz leichten braunen Stellen, ich meine ein Steil ist gekammert.
    Lammeln: gelblich weiß - crème
    Geschmack: an der Zungenspitze probiert > mild
    Fleisch brüchig, Milch kann ich nicht sehen
    Fundort: 500m, Nadelwald, saurer Boden

Die Farben in den Bildern sind originalgetreu.

Danke für die Hilfe Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo Jorge !
    Das makroskopische Erscheinungsbild insbesondere der nach unten hin breite Stiel und die von Dir beschriebenen leichten braunen Flecken an demselben zusammen mit dem milden Geschmack , dem Vorkommen in submontanen Lagen und dem harten Hut wie an anderer Stelle schon angedeutet sprechen IMHO :) für die von Dir vorgeschlagene Art .
    Ich finde Russula mustelina recht häufig im mittleren Schwarzwald bei Hornberg und bei Schonach /Schönwald am Blindensee .
    Wenns Dich mal in die Gegend zieht wüsste ich eine preisgünstige und wirklich gute Unterkunft für Dich (direkt am Hochmoor 5 km von Schonach /Schwarzwald , bei Triberg )
    Näheres auf Anfrage (PN )
    Russula sind halt per Bild NICHT SICHER zu bestimmen , aber das weisst Du ja .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Danke Harry,

hilft mir schon etwas weiter, habe nur noch etwas Sorge, dass ich ihn noch mit einem "giftigen" Milchling verwechsele. Er kommt jetzt in die Pfanne.

Merci Jorge

100 Pilzchips

• Hallo Jorge !
    Ein Milchling Lactarius ist das garantiert nicht , Gattung Russula passt .:)
    Übrigens sind alle mild schmeckenden Russula ungiftig /essbar .
    Sammler die sich auf diese Regel verlassen solten allerdings die Gattung Russula gut kennen .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hi Harry,

nee, Russulae erkenne ich schon sehr gut, interessanterweise alleine schon am Habitus, die (Käse-)Bruch-Probe hat es mir immer dann auch bestätigt.

Ich bin nur aus zwei Gründen hier stutzig, Gründe:
    a) Erstfund, hatte mich eigentlich nur danach gebückt, da ich eine Marone vermutet hatte.
    b) Ich hatte mal einen "Täubling" gefunden (leider ohne Foto), nur die Huthaut war gänzlich schwarz und zart-filzig. Ich habe in meinen Büchern keinen vergleichbaren Pilz gefunden. Spezialisierte Pilzsachverstängige sagten mir, dass es keine schwarzhütigen Russulae gibt, es solle aber einen Milchling geben, der meiner Beschreibung entspräche. Habe auch in Spezialliteratur keinen vergleichbaren Täubling ausfindig machen können.

Gruß Jorge

100 Pilzchips

• Hallo Harry,

klar, aber manchmal gibts zu wenig Milch (wie bei den F....) und desshalb die Verunsicherung, aber ich glaube Dir ja :), bin selber jetzt überzeugt und haue ihn auch in die Pfanne :P:P:plate:

Gruß Jorge

100 Pilzchips