Fichten vs. Sommersteinpilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marco40.

• Guten Abend zusammen,
    jedesmal wenn ich Steinpilze gefunden habe, frage ich mich welcher ist das jetzt.
    Laut meinen Büchern ist der Fichtensteini nur in Fichtenwälder zu finden, in der zwischenzeit weiss ich aus dem Forum das sie nicht unbedingt an Fichten gebunden sind und somit auch an Buchen vorkommen.
    Meine bisherige Fundstelle ist Laubwald Buche und Eiche,
    woran erkenne ich das jetzt 100% auch schon im Wald???
    Laut Bücher:

Fichten
    -Dunkler Hut
    -Weisser Hutrand
    -weisse Netzzeichnung am Stiel
    -Spät. Erscheinungszeit

Sommer
    -Hellerer Hut
    -Filzige Huthaut
    -Früh. Erscheinungszeit
    -keine Netzzeichnung am Stiel

ZB:
    mit leichter Netzzeichnung, Fichtensteini???

ziemlich dunkle Hüte, trotzdem Sommersteini???

gibts noch was Eindeutigeres oder was Unverwechselbares an Merkmalen??

Danke im vorraus,

Marco

• Hallo,

sind die von Dir vermuteten Sommer-Steinis auch wirklich samtig auf dem Hut? Der erste könnte dem entsprechen, aber schau mal meine heute gefundenen Fichtensteinpilze (100%) an; diese sind z.T. noch heller:

VG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo Marco !
    Schliesse mich Jorge an ich sehe auch nur Fichtensteinpilze mit weissem Hutrand Boletus Edulis
    Der Sommersteinpilz Boletus reticulatus hat von unten bis oben ein weisses Adernetz.
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo,
    das Stielnetz ist bei B. reticulatus deutlicher ausgeprägt als bei B. edulis und die samtige Huthaut kommt bei B. edulis nie vor. Die Fichtensteinpilze, B. edulis haben immer eine glatte bis leicht schmierige Huthaut
    VG
    Gerd

• Hallo Marco,

Meinen Vorschreibern schließe ich mich an. Ein paar Infos aber noch:

Den Sommersteinpilz gibt zumindest in zwei Farbvarianten:

(1)Samtige hell lederbraune, milchkaffeefarbige Kappe und gleichfarbiger Stiel mit dunkler Netzzeichnung
    (2)Kastanienbraune Kappe mit (im Vergleich zur Kappenfarbe) etwas hellerem Stiel und ebenfalls dunkler Netzzeichnung. Sommersteinpilze und Fichtensteinpilze kommen übrigens sowohl unter Laub.- als auch unter Nadelbäumen vor.

• Hallo Antworter,
    vielen dank für euer Interesse mir weiterzuhelfen,
    denke das hat geklappt.
    Komisch ist das trotzdem irgendwie,
    ich sammle dieses Jahr die ganze Zeit schon im ein und dem selben Wald, da steht oder stand nicht ein Nadelgehölz, finde aber nur B. Edulis.
    Ich denke das hat doch bestimmt was mit dem Boden zutun, oder?
    Sonst gebe ich dem Edulis kurzerhand einfach nen anderen Namen:D
    FiBu Steinpilz wäre doch nicht schlecht:D

Mfg Marco