Drei weiße Pilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Edi.

• Hallo,
    ich bitte um Tipps für 3 weiße Pilze aus dem Wald.

Ist das ein essbarer Champignion? Die Lamellen sind rosa, aber das Fleich verfärbt sich nicht. Und im madigen Fuß, kann man mit etwas Fantsie gelbe Verfärbungen wie beim Karbolegerling sehen. An der Hutkante teils auch leicht gelblich. Richt aber gut. Gibt es eindeutige Merkmale? Da stehen noch mehr Pilze, die ich gerne aufessen würde.

Was könnte das sein? Hut mit Riefen. In der Mitte dunkel. Eigenartiger Geruch, kein Ring, keine Knolle.

Was könnte das sein?
    Hut mit rauhen, weißen Flocken, Geruch eher unangenehm, Stiel genattert, keine Knolle.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Tipps,
    Stefantu

• Hallo Stefantu,

wie groß ist den der zweite Pilz, hat er einen besonderen Geruch, ist der Hut eingerissen, man kann auf dem Bild nicht viel aussagendes sehen.

Zu deinem dritten Pilz hätte ich noch gerne gewusst ob dieser an Verletzungen oder an Schnittstellen leicht rötet. Ob der Ring längsriefig ist und ob die Flocken den tatsächlich weißlich oder eher gräulich sind. Der Geruch eher rettich- bis rübenartig sein könnte.

Gruß

Edi

• Hallo Gerd,
    danke für deinen Link. Die Pilze stehen gleich um die Ecke (hoffentlich noch) Ich schau sie mir nochmal an.

Hallo Edi,
    Pilz 2 ist etwas kleiner als die anderen beiden, so 8 cm hoch. Der Geruch war auch nicht so auffällig, dass ich ihn genauer benennen könnte.

Der dritte Pilz rötet gar nicht. Du hast recht, die Flocken sind eher grau.Rettichartiger Geruch könnte auch zutreffen. Den Ring kann ich nicht mehr gut erkennen, aber sieht nach längsriefen aus. IM Wald setehen noch mehr, die würde ich bei Gelegenheit noch mal anschauen.

PS.: Ich erwarte keine eindeutigen Bestimmungen, nur Tipps bei welchen Pilzen ich mal genauer nachschlagen könnte.

Gruß, Stefantu