Kann ich die essen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• Zitat von Basidio

hallo,

die pilze auf deinem foto sind tinten - schopflinge. die kleinen sind gute speisepilze , die älteren jedoch nicht mehr weil die sich schnell in einer schwarzen tintenähnlichen flüssigkeit auflösen.

vg
    lenna

Super! Vielen Dank!

Welche sind denn noch klein genug oder könntest du mir einen nennen auf dem Foto, der als erstes zu groß ist? Dann würde ich diese nämlich schnell sammeln gehen und mit Zwiebeln zubereiten.

• hallo

ich würde hier auch auf Schopftintlinge tippen.

Was die Genießbarkeit von Schopftintlingen angeht - so es denn welche sein sollten, den, der auf dem Bild ganz rechts zu sehen ist, würde ich nicht mehr essen, da hier der Hut am unteren Rand schon schwarz ist, und den etwas links dahinter wohl auch nicht.

Aber finden wirst du wohl auch so genug, bei uns (Berlin) stehen die zumindest gerade allerorten herum.

Worüber ich mir gerade nicht im Klaren bin, ist, ob diese Pilze Coprin enthalten (wg des lat. Namens coprinus) also ob man im Zusammenhang damit die Finger von Alkohol lassen sollte, um eine Vergiftung zu vermeiden.

Da können ja vielleicht die Profis noch was dazu sagen

Gruß, Stephan

• Hallo zusammen,

@ Naturliebhaberin: herzlich Willkommen hier im Forum.;)

Deine Bilder zeigen die Tintenschopflinge - Coprinus comatus. Welche nur im jungem Zustand gut sind.

Doch beachte bitte:

• Das ist doch selbstverständlich, dass ich Euch nicht verklagen würde, wenn die mir gegebene Info falsch gewesen sein sollte...

Habe gerade einen geschälten/ abgezogenen Hut mit Butter in der Pfanne. Mal sehen, ob dieser mir zusagte.

• So...

fand die Konsistenz nicht wirklich ansprechend. Es wurde glibberig.

Dann doch lieber Steinpilze, Parasol, Chamgignons (die 3 habe ich selbst schon gesammelt) und Pfifferlinge.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Was gibt es denn im Augenblick im Wald (der Wald ist nur 50 Meter entfernt) derzeit zu finden?

• Hallo zusammen,

Naturliebhaberin: Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :thumbup:! Deine Pilze wurden ja schon richtig bestimmt. Essen kannst du die, solange das Fleisch durchgehend weiss ist.

@Andreas78, Basidio: Dürfte ich nur fragen, warum ihr die "Tinten-Schopflinge" nennt? :)

wehnstein:

Zitat von wehnstein

Worüber ich mir gerade nicht im Klaren bin, ist, ob diese Pilze Coprin enthalten (wg des lat. Namens coprinus) also ob man im Zusammenhang damit die Finger von Alkohol lassen sollte, um eine Vergiftung zu vermeiden.

Der Name Coprinus hat, wie du ja schon richtig bemerkt hast, mit dem mit Alkohol in Verbindung wirkenden Gift Coprin zu tun. Dieses ist vor allem im Grauen Falten-Tintling (Coprinus atramentarius) enthalten. Der Schopf-Tintling enthält dieses nicht, er kann bedenkenlos gegessen werden.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

Ja, richtig heißen sie natürlich "Schopf - Tintlinge" bin durcheinander gekommen und hab ´s falsch geschrieben. :)

@ Naturliebhaberin:

Zitat von Naturliebhaberin

Was gibt es denn im Augenblick im Wald.... derzeit zu finden?

Na ja, man sollte meinen das es gerade jetzt zu dieser Jahreszeit sehr viele Pilzchen gibt, aber es ist sehr nass zur Zeit und deswegen hält es sich so in Grenzen. Ich hatte gestern und heute ein schöne Menge Pfifferlinge gefunden und ein paar F.Steinpilze (3 St.)

Bis dann...

Andreas