Hallo Ihr lieben Natur und Pilzliebhaber,
Ich möchte mich erst mal kurz vorstellen:
Ich heisse Patrick, bin 28 Jahre alt und sammle seit etwa 22 Jahren Pilze.
Zur Zeit wohne ich im Nord-Schwarzwald und heute war ich das erste mal in diesem Jahr Pilze sammeln.
Es hat mich sehr erstaunt aber gerade die Steinpilze schießen gerade förmlich aus dem Boden! Nach nur 2 Stunden ging ich mit ca. einem Kilo der schmackhaften Dinger nach Hause- Es gab so eine wuchtige Auswahl, dass ich mir nur die schönsten Exemplare mitgenommen habe, der Rest soll sich ruhig vermehren und regenerieren!
Zum ersten mal habe ich auch vier kleine Lachsreizker mitgenommen- einfach nur um sie mal auszuprobieren- und ich bin BEEEEGEIIISTERT!!! Das hätte ich nicht gedacht! Lachsreizker gelten ja als mittelmäßige Speisepilze aber das Aroma, die Festigkeit und der einzigartige Geschmack haben mich echt mal kurz vom Hocker gerissen! Ich habe sie in Öl angebraten- ein bisschen Salz und Pfeffer dazugegeben und mit Brot verspeißt- Lecker! Die kommen ab jetzt immer ins Körbchen- zumal die hier bei mir wuchern ohne Ende!
Die Steinpilze werde ich trocknen und einen Teil auf Polnische Art einlegen (also mit Essig).
Aber nun meine Frage an euch: wie esst ihr den Reizker am liebsten? Kann man ihn einlegen? Ist der Geschmackliche unterschied zwischen Lachs- Edel und Blutreizger arg groß? Kann man den bei mir so wuchernden Lachsreizker bedenkenlos essen- oder kann er auch Magenverstimmungen hervorrufen?
Danke im Voraus für euren Beitrag
Patrick