Wann beginnt Ihr zum Sammeln?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pawa71.

• Hallo,

war heute das zweite Mal im Wald, 2,5 kg Maronen, 5 Pfifferlinge. Finde ich enorm für Anfang August. Ab wann sammelt Ihr und findet auch rentable Mengen an Speisepilzen (vor allem Maronen, Parasole, Pfifferlinge, Steinpilze)? Heute war ideales Wetter, schwülwarm. Ach ja und das erste Mal einer Wildsau mittlerer Größe begegnet. Die grunzte und rannte sofort weg:-)
    Raum München übrigens.

• Hallo,
    ich war heute Morgen beim strömenden Regen mit meinem Hund spazieren und da fand ich mitten im Gewerbepark unter den Birken 10 unterschiedlich große Rotkappen. Auch im Juli habe ich einzelne Exemplare gefunden, aber soviel auf einmal noch nicht.

Am Sonntag werde ich im Wald schauen ob schon die Pilze sprießen.
    VG Iwona

• Da ich das ganze Jahr über oft in den Wäldern unterwegs bin, gibt es auch fast immer was zu Sammeln. Auch im Winter.
    Wir mögen allerdings am liebsten Steinpilz & Co und Champignons - deshalb fangen wir mit dem gezielten Suchen - je nach Wetterlage - etwa Anfang Juli an.
    Und gerade im Sommer ist es ja schön, im kühlen Wald zu sein. :)

Gruß

Pilzkäppchen

• Ende Juni-Mitte Oktober .Restliche Zeit ist mein Tribut an die Waldgötter .

Und was findest Du da

Bis Ende Oktober je nach Jahr halt oder sogar bis Mitte November Pfifferlinge und mit viel Glück sogar einen Steinpilz .So wie letztes Jahr .
    Da war auf dem Gipfel etwa 700m sogar schon etwas Schnee gelegen, dachte ich sehe nicht richtig !.Und 50 m tiefer ein kleiner Steini und massenhaft Täublinge .Weiß aber nicht welche das waren .:/

• ich war am dienstag mal die erste stunde für dieses jahr"schnuppern".ausser einem flockenstiehligen hexenröhrling leider nur ausgetrocknede maronen.jetzt hats seit mittwoch gut geregnet und ich plan für morgen früh ne grössere wanderung;-)
    man bin ich angefixt durch die ganzen beiträge und fotos