Erstfund Fistulina hepatica, auf Eiche und Kalkboden; ausserdem der doch hier ziemlich seltene Boletus calopus welche ich hier diesen Sommer bereits relativ häufig fand.
Funde von heute, Erstfund
- lx1kc
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SINS.
-
-
Hi
Schöne präsentative Bilder.
schade,das der Schönfuß abgeschnitten wurde,ist dann schon der dritte abgeschnittene Pilz dieser seltenen Art gesehen habe.
lg Gaby -
Hi
Schöne präsentative Bilder.
schade,das der Schönfuß abgeschnitten wurde,ist dann schon der dritte abgeschnittene Pilz dieser seltenen Art gesehen habe.
lg GabySoooo selten ist der Schönfuß auch nicht, zumindest in Bayern nicht .Sehe ich öfter mal im Jahr sagen wir 10 Stück aber ich schaue auch nicht drauf fällt einfach durch mein Beutespektrum.
Grüße -
Ich hab noch mehr Bilder vom Schönfuss, nur einer wurde abgeschnitten, es gab dort seit Anfang Juni immer wieder welche an der gleichen Stellen, heute warten es 5. Dieser Pilz ist doch recht selten bei uns, ich glaube er bevorzugt andere Höhen wobei Luxemburg nicht viel mehr als 500 Metern zu bieten hat. Ich finde dass es ein sehr schöner Pilz ist, von oben im Moos konnte ich ihn auch nicht sofort identifzieren, bleibt aber alles an Ort und Stelle und die werden wieder da wachsen.
-
Hallo lx1kc!
Bist Du Dir bei "Russula olivacea" sicher?
VG SINS.
-
ähm also in den Schweizer-Wälder sehe ich den Schönfuss ca. alle 200 Meter. Der ist hier überhaupt nicht selten....
-
Hübsche Fundbilder, vielen Dank fürs zeigen
-
Hallo C.
schöne Funde, wird mal wieder zeit, daß wir mal zusammen suchen gehen.
Gruß Jorge
-
hi,
Obwohl ich viel durch Wälder streife,ich habe hier noch nie einen Schönfuß
gesehen.
In meinem Buch steht,er gild als besonders schützenswert.
So halte ich es auch mit anderen Pilzen.
Kaum sprießen Pilze,seh ich auch schon ausgrupfte, geköpfte im schlimmsten Fall aus zertrapelte,frei nach dem Motto,es sprießen ja genug.Und egal,wenn man den nicht Essen kann ist es auch nicht Schade darum(hat mir auch schon jemand mal gesagt....)
Mittlerweile wächst mir dabei ein Kragen...
lg Gaby -
Ja bei Russula olivacea bin ich mir schon sicher, die sind übrigens auch sehr wechselhaft in den Farben resp. im Alter.
-
Hi!
Hab nochmal in der Fachliteratur nachgelesen. Stimme mittlerweile zu, weil man die vom Hut aus rot herablaufenden Lamellenscheiden sehr gut erkennen kann!
Tolles Bild!VG SINS.