Hilfe bei Bestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Winnie80.

• Hallo Marco.
    Es ist natürlich mal wieder schwierig ohne weitere Angaben hier was zu zu sagen, vor allem da wichtige Merkmale auf den Fotos fehlen.
    Also alles nur ganz grobe Vermutungen.

Bei Bild 1/2 fehlt z.B. ein Blick unter den Hut. Hat er einen Ring oder nicht?
    Aufgrund der Längsrillen am Hutrand gehe ich nicht von einem Knolli aus, sondern tendiere da eher in Richtung Grauer Scheidenstreifling (Weiße Form: Amanita vaginata var.alba Gillet) oder sowas.

Zu Bild 3. kann ich nichts sagen, ausser, daß es düster aussieht - aber vor allem wegen der Aufnahme und dem Schatten auf der Unterseite. ;)

Bild 4 sieht mir auch sehr verdächtig nach Perlpilzen aus, aber auch hier werde ich mich hüten, klare Aussagen zu treffen. ;)
    Ein paar Infos wie beschaffenheit des Ringes und ob er rötet sind da unabdingbar.

Kleiner Lesetip am Rande: http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung ;)

Viele Grüße,
    Winnie.

• ICh schließe mich dem Vorschreiber an.
    Ein Tipp,den Pilz beim Fotografieren nicht so anblitzen,der bewegt sich ja nicht,einmal die Kamera abstellen und etwas länger belichten,dann hat man die Schatten nicht so,und man kann ihn besser erkennen.
    Ich denke schon,das es ein düsterer Röhling sein könnte.
    lg Gaby

• Hallo Winnie,

ich möchte Dir auf keinen Fall widersprechen, aber wie bekommst Du bei der Amanita eine solche Auflösung hin, dass Du Längsrillen siehst? Eigentlich habe ich auch einen guten Bildschirm, aber ich könnte nicht sagen, ob der Pilz glatt oder mit Rillen ausgestattet ist.

Pophyrröhrling müßte IMHO hinkommen.

Gruß Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo Winnie,

ich möchte Dir auf keinen Fall widersprechen, aber wie bekommst Du bei der Amanita eine solche Auflösung hin, dass Du Längsrillen siehst?

Hallo Jorge,
    ich sehe sie auch nicht, deshalb hatte ich ja geschrieben, daß weitere Infos unabdingbar sind um hier ne klare Aussage zu treffen. (wie z.B. ob er längsrillen hat oder nicht! Ich VERMUTE nur, daß er welche hat. ;) )
    Auf meinem kleinen Laptopbildschirm seh ich bestimmt noch weniger als du ;)

LG, Winnie.