Pilze essbar?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzkäppchen.

  • Hallo !
    Normalerweise solte ich Dir keine Antwort posten weil keinerlei Angaben zu den Pilzen gemacht werden ausserdem sind sie zu gross , aber da das ja Dein erster Beitrag ist und Du ja obendrein noch anscheinend beabsichtigst Deine Pilze zu essen mache ich mal ne Ausnahme um Dich nicht in Gefahr zu bringen ..
    Deine letzten beiden Bilder zeigen möglicherweise Giftpilze .. entweder Pantherpilze Amanita pantherina oder Narzissengelbe Wulstlinge Amanita Gemmata .
    Die anderen bestimme ich Dir nicht .
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Hallo psychadelic,


    wenn hier irgend jemand etwas zu deinen Bildern sagen will ist das seine Sache. Ohne irgendwelche Angaben werde ich nie einen Bestimmungsvorschlag machen. Biite halte dich an diese Anweisung zur Pilzbestimmung. Da Du ein Neuling bist habe ich überhaupt darauf geantwortet


    ankuendigu...bestimmung


    VG

  • Hallo !
    Parasole Sind AUCH dabei aber nicht NUR , beachte die gelbe Stielbasis bei Bild 2 ( wohl der erste Pilz aus anderer Perspektive )
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Hallo psychadelic,


    entschuldige bitte aber:


    jemand der nach so einem Auftritt sich nicht sofort erneut Gedanken über sein Pilzsuche- und Pilzeßverhalten macht, wird unweigerlich früher oder später mit einer mindestens heftigen Pilzvergiftung konfrontiert werden.


    Selbst das hier hat nichts mit Freunde an Psycho-Pilzen zu tun. Punkt.


    In der Hoffnung, daß Du jetzt anfängst Dir schwerwiegende Gednken zu machen, bzw Ihr!


    Gruss Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • Ohe je.


    Lasst die Finger von den Pilzen- das ist kein Spiel!!! Schmeiss sie lieber weg! Das ist Super gefährlich und kann echt in die Hose gehen! Zudem kann man ohne Angaben sowieso nichts sagen- und ausserdem darf man in diesem Forum soviel ich weiss keine Bestimmung anhand der beigelegten Bilder machen...


    Gruß

  • 1. Die Bilder sind viel zu groß und verschwommen.
    2. Es fehlen zusätzliche Informationen zu Standort usw. und andere Ansichten der Pilze.
    3. Pilze zu sammeln und dann auf Verdacht (und mehr können wir hier auch nicht leisten) verzehren zu wollen, ist fahrlässig.

  • Es tut mir schecklich leid sie enttäuschen zu müssen aber ich möchte diese Pilze nicht essen! Ich wollte lediglich wissen wie sie heißen da ich mich sehr für Pilze interesiere.
    Pilzbücher habe ich viele doch ich dachte in diesen Forum könnte ich nmoch etwas nützliches erfahren.
    Zukünflich lasse ich dies dann lieber bleiben.

  • hallo,
    Und dann geht man hin rund rupft die Pilze schön tief aus dem Erdreich...;(
    Wenn man sich für Pilze brennend interessiert,dann:
    Guckt man nach den Merkmalen und fragt nicht,ob man die Essebar sind,das dünkt doch,als wenn die in der Pfanne landen sollen....
    Und wenn man Bilder macht,dann sollte man doch Details gut erkennen können.
    Jedes Jahr das selbe,Menschenmassen laufen in den Wald,ohne zu wissen was sie sameln,und rupfen allerlei Pilze aus dem Boden und schaden der Pilzwelt und Ihrer Gesundheit.Dann gehen sie in ein Pilzforum,und fragen,kann man die Essen?Wenn Dir igentjemand sagt,das Du ein Pilz Essbar ist,und sich aufgrund Deiner Bilder irrt,und Du wirst krank....oder schlimmer,
    wer möchte gerne die Verantwortung tragen?

  • Psychadelic,


    entschuldige bitte, aber versteh doch bitte, dass Du mit Deinem Nickname auf Rückschlüsse ziehen läßt.


    Aber, was denkst Du denn um welchen Pilz es sich bei Deinem letzteren handelt? Wäre mal interessant zu wissen, da Du ja Pilzsammler mit vorhandener Literatur bist.


    LG Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • Ich begreife nicht, warum es immer Leute gibt, die alles Mögliche ausrupfen, wenn sie es nicht kennen? Warum macht man kein Foto am Standort und stellt danach die Bilder ins Forum? Das schont die Pilze und Du bekommst sicherlich Antworten.

  • Ich habe gar kein Problem damit, wenn jemand einen Pilz entnimmt, der ihn interessiert und ihn mit Merkmalen, Umgebungsbeschreibung und Fotos verschiedener Ansichten vorstellt.
    Wenn es sich aber um echtes Interesse handelt und wenn derjenige auch über entsprechende Literatur verfügt, überschreibt er einen Interesse-Thread nicht mit "Pilze essbar?" und sollte auch wissen, dass es eben wenigstens ein Minimum an zusätzlicher Information für die Bestimmung braucht. Dazu reicht es schon, einen simplen Pilzratgeber aufzuschlagen: selbst darin finden sich neben Bildern Beschreibungen, die für eine Bestimmung eben auch maßgeblich sind.


    Offenbar ist also das "Interesse" an den Pilzen weniger groß als vorgegeben.
    Und meine Vermutung, dass hier eine Essensfreigabe gesucht wurde, bleibt alleine wegen der Überschrift bestehen.
    Ebenso wie mein gelinder Ärger darüber, wie beratungsresistent sich hier in den vergangenen Tagen einige UserInnen zeigen.


    Ich bin nicht die große Pilzkennerin und vor allem hier, um zu lernen, aber sogar mich nervt diese platte Art, sich Pilze für den Konsum freigeben lassen zu wollen und die Weigerung, ein Mindestmaß an Zusatzinformationen für eine einigermaßen seriöse Bestimmung zur Verfügung zu stellen.
    Wieviel mehr muss das die "alten Hasen" hier ärgern (von deren Wissen hier alle profitieren könnten, gäben sich die Fragenden ein bisschen mehr Mühe), die das hier immer und immer wieder erleben müssen?


    Pilzkäppchen



    edit: Schreibfehlerchen und Satzzeichen

  • Hallo Pilzkäppchen,


    hier dreht sich's zur Speisepilzsaison eigentlich ausschließlich nur noch um den Speisewert von Pilzen. Man muß schon froh sein, dass man nicht einfach nur noch die Fotos von gefüllten Pilzkörben bestaunen darf, mit der Bitte, den Inhalt derselbigen zu bestimmen... Aber so weit kommt's auch noch...


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo, Fredy. :)


    Ich bestaune ja gern volle Pilzkörbe und ich hab hier meine Funde auch schon "ausgestellt".
    Und den einen oder anderen Beifund nachgefragt, der mir nicht geläufig war.
    Aber eben, wie Du sagst: Diese flapsigen Essensfreigabeanfragen, gepaart mit chronischer Unbelehrbarkeit in Bezug auf die Gepflogenheiten in diesem Forum, geht selbst mir auf den Keks.
    Und immer wieder frag ich mich, wie fahrlässig man eigentlich sein kann...


    Gruß,


    Pilzkäppchen