Pilzfunde letzter Tage 2011-08-02+

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfeunde,
    die letzten zwei Tage habe ich 'notgedrungen' (Interesse halber ;)) ein paar Stellen abgesucht. Ich habe auf Eselsohren und ein paar seltenere schwarzhütige Gallertkäppchen spekuliert, konnte aber leider noch keine finden (http://www.pilzforum.eu/board/…unde-ab-2010-08-29?page=2).

Soo viel war nicht zu finden. Mein Zeigefinger hat sich auch nicht viel bewegt. ;)
    Ich gebe noch kurz eine Liste von Funden ohne weitere Fotos.
    u.a. Hexenröhrlinge, Pfifferlinge, Schwefelköpfe, Perlpilze, Täublinge, Rotbraune Streiflinge, Stinkmorcheln, Dachpilze, Rißpilze

Die Spatelinge und Gallertkäppchen finde ich schon am Fotogensten. Ich habe aber nur ein wenig *nochabisslekränklichschwachguck* geknippst, also bitte nicht zu viel erwarten. ;)

Die Namen eurer Bestimmungshilfe färbe ich wieder blau.

1. evtl. Dottergelber Spateling (Spathularia flavida)
    2011-08-03-aug-spatelipqb8.jpg 2011-08-03-aug-spateli8pk3.jpg 2011-08-03-aug-spateliromd.jpg 2011-08-03-aug-spatelimos6.jpg 2011-08-03-aug-spatelirrup.jpg 2011-08-03-aug-spateligq5l.jpg 2011-08-03-aug-spatelitrxz.jpg 2011-08-03-aug-spatelivrm7.jpg

2. Espenrotkappe (Leccinum rufum)
    2011-08-03-aug-rotkapp5ovp.jpg

In einem Kiefernwald waren die Samtfuß-Kremplinge sehr zahlreich vertreten.

3. Samtfuß-Krempling (Tapinella atrotomentosa)
    2011-08-03-aug-kremplioqmj.jpg 2011-08-03-aug-krempliurf0.jpg 2011-08-03-aug-krempli4oml.jpg

4. Grüngelbes Gallertkäppchen (Leotia lubrica)
    2011-08-03-aug-gallert6r7t.jpg 2011-08-02-aug-gallertlo0n.jpg

Bei dem folgenden bin ich mir unsicher. Sie standen mit bei den deutlich gelberen Gallertkäppchen. Es war auch ein Übergang in der Färbung der Fruchkörper zum grünlicheren erkennbar.

5. Grüngelbes Gallertkäppchen (Leotia lubrica)
    2011-08-02-aug-gallertxqxd.jpg

6. Erbsenstreuling (Pisolithus arhizus)
    2011-08-03-aug-erbsenswqvz.jpg

7. Birkenpilz (Leccinum scabrum)
    2011-08-03-aug-birkenpcpb2.jpg

8. Fichtensteinpilz (Boletus edulis)
    2011-08-02-aug-steinpicrgq.jpg 2011-08-02-aug-steinpido73.jpg 2011-08-02-aug-steinpilk3y.jpg 2011-08-02-aug-steinpiy8tf.jpg

9. Krause Glucke (Sparassis crispa)
    2011-08-02-aug-grausserkcv.jpg

bis dann,
    Nando

P.s. Der Einfachheit halber poste ich das gleiche Thema noch in zwei anderen Foren, nicht böse sein *kränklichschwachguck* ;).

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Ich find die Bilder sehr schön. :)
    Und kann wieder was lernen, was ich an diesem Forum sowieso unendlich schätze.
    Immer wieder neue Fotos zu sehen und die Beschreibungen bzw. Bestimmungen zu lesen, hilft mir selbst bei meinen Waldspaziergängen sehr.

Deshalb herzlichen Dank für die Photographien und denk dran, Dich wirklich noch ein bisschen zu schonen.

Liebe Grüße

Pilzkäppchen

• Hi Nando,

Was soll man dazu noch sagen ? Sehr schöne und auch interessante Fundbilder. Vorallem vom Erbsenstreuling und den Spatelingen, vielen Dank fürs zeigen :thumbup:

• Hallo zusammen,
    danke für das Lob zu den Bilden, schön dass sie euch gefallen! :)

Andreas
    Die Erbsenstreulinge verursachen im Prinzip nur die dunkle Färbung an den Händen oder an der Suppe. Geschmacklich bringen sie nichts, auch wenn sie das Synonym 'Böhmische Trüffel' haben. ;)

Die Spateling werde ich die kommenden Tage nochmal zu einer Fotosession besuchen fahren. Sie sind einfach hübsch die kleinen. :)

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.