Hallo,
mir sind heute zwei kleine orangefarbene Burschen aufgefallen, die von der Konsistenz her Pfifferlinge sein könnten, aber die Farbe irritierte mich und auch die Lamellen. Die Lamellen sind so "fein" und gleichmäßig, oder liegt das daran, dass die Pilzlinge so klein/jung sind? Standort war in einer Fichtenschonung im Moos.
Hatte keinen Fotoapparat dabei, deshalb habe ich sie mitgenommen und versucht zu Hause einigermaßen gute Bilder zu machen.
Was gäbe es denn für Doppelgänger? Bis auf den falschen Pfifferling (den kann ich eigentlich an dem dünnen Stiel gut erkennen) wüsste ich jetzt keinen Pilz, der so aussieht.
Danke für Eure Hilfe,
Gruß
Sibo4630
Pifferlinge - orange?
- Sibo4630
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SINS.
-
-
100 % Eierschwammerl
mfg Schwammerlfreak
-
Danke für die schnelle Antwort!
Allerdings waren meine bisherigen Funde nicht so orange.
Gruß Sibo4630 -
Die oberen Pfifferlinge sind die "originalen" und von den neuen Bildern sind m.E. Amethyst-Pfifferlinge.
Oft sind die Lamellen gleichmäßig, vor allem wenn sie ungestört ohne Hindernisse, wie Laub, Nadeln usw wachsen können. Dann werden sie praktisch Bilderbuch-Exemplare.
Beide Arten sind zum Verzehr geeignet. -
Danke summerbabe!
Wenn ich mir nicht sicher bin, frage ich lieber mal nach. Mein Pilzbuch hat schon auf "Amethyst" hingewiesen, aber manchmal sind meine gelben auch "bilderbuchmäßig", nur eben mit unregelmäßigeren Leisten. Werde mal weiterhin Ausschau nach den "echten" halten, wo einer wächst, gibt's manchmal auch mehrere -
[/b]
Die oberen Pfifferlinge sind die "originalen" und von den neuen Bildern sind m.E. Amethyst-Pfifferlinge.
Oft sind die Lamellen gleichmäßig, vor allem wenn sie ungestört ohne Hindernisse, wie Laub, Nadeln usw wachsen können. Dann werden sie praktisch Bilderbuch-Exemplare.
Beide Arten sind zum Verzehr geeignet.Haben Pfifferlinge nicht Leisten?
Gruß
Edi[hr]
Was gäbe es denn für Doppelgänger? Bis auf den falschen Pfifferling (den kann ich eigentlich an dem dünnen Stiel gut erkennen) wüsste ich jetzt keinen Pilz, der so aussieht.
Danke für Eure Hilfe,
Gruß
Sibo4630Also Pfifferlinge (Cantharellus) gibt es doch ganz schön viele,
jedoch die zu dem Bild passen nur vollgende:
- Echter pfifferling
- Blasser Pfifferling
- Amethyst Pfifferling
- Samtiger Pfifferlingalles andere an Grauer, Starkriechender, Trompeten, Herbst-Trompete und Krauser kommen nicht in Frage.
Aber es dürfte doch wie schon gesagt der Echte Pfifferling sein.
Lieben Gruß
PS: habe heute auch ein pracht Exemplar gefunden, allerdrings nur einen.
-
-
[/b]
Beide Arten sind zum Verzehr geeignet.Haben Pfifferlinge nicht Leisten?
Gruß
Edi[hr]
Keine Ahnung,...
Doch!!! Laut Forum, Google und Büchern hab ich jetzt herausgefunden, dass die tatsächlich Leisten heißen!
Aber egal, Hauptsache im Essen schmecken sie gut! :plate: -
Zitat
Haben Pfifferlinge nicht Leisten?
Alle Pfifferlinge haben Leisten oder man sagt auch Adern dazu
-
Hallo!
Der Amethystpfifferling ist es eher nicht. Hab letzte Woche einige davon gefunden, die deutlich violette Färbungen, v.a. in der Hutmitte, hatten.
VG SINS.