rotbraun-goldener Lamellenpilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lothar Monshausen.

• Hallo!

Ich bin neu hier! Tolles Forum ist das!
    Normalerweise kenne ich mich ja ganz gut aus, welche Pilze gut sind, und welche nicht. Wenn ich mal unsicher bin, dann hole ich mein Pilzbuch raus.
    Doch diesen hier habe ich in keinem Buch gefunden. Auch das Internet gab mir keine Aufklärung darüber, welche Art das ist...

Leider habe ich ihn schon zugeschnitten, aber wichtige Merkmale lassen sich erkennen.

- Durchmesser des Hutes: ca 9cm
    - Länge des Stiels: ca 6cm
    - Höhe des Fruchtkörpers in der Mitte gemessen: ca 1,5 cm
    - Beschaffenheit des Hutes: samtig, leicht schuppig, festes Fleisch
    - Beschaffenheit des Stiels: fest, beschuppt, kein Ring
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: nein
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: nein
    - Geruch: intensiv, holzig, erdig
    - Standort, Bäume in der Nähe: Mischwald

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, dieses Exemplar zu bestimmen!

LG

• Schön, dass Du ihn wenigstens noch vor dem Braten fotografiert hast.:/

Eine seriöse Bestimmung wirst Du sicher nicht erwarten.

Vielleicht irgendwas in richtung rötlicher Holzritterling.

Essen ? Nein, Nein und nochmal Nein. Ist so nicht mehr sicher zu bestimmen.

• Schön, dass Du ihn wenigstens noch vor dem Braten fotografiert hast.:/

lol...:shy: Ja, ich weiß... blöd, aber ich hab in gestern gefunden und zugeschnitten und heute hab ich mich intensiver mit der Suche beschäftigt.
    Das Nächste Mal mach ich es besser, versprochen! ;)
    Ich hatte nicht vor, ihn zu essen. Wie sagt man hier so schön: "Was der Bauer net kennt isst er net!"
    Warum ich ihn überhaupt zugschnitten hab, weiß ich selber nicht... :/[hr]
    Ich hab jetzt die Bilder als Attachement hinzugefügt und die Links entfernt.

• Hm, also so genau habe ich nicht geschaut wo er gewachsen ist.
    Ich denke, dass es der rote Holzritterling ist, wenn ich die gefundenen Bilder aus dem www so anschaue.

Naja, kein guter Speisepilz... dann brauch ich ihn das nächste Mal erst gar nicht mitnehmen und schon gar nicht zuschneiden...

Danke für euere Hilfe!

LG

• Nein,
    was man nicht kennt,sollte man nur zur Bestimmung mitnehmen,und auch nur ein Exenplar,max. zwei.
    Es gibt auch Pilze,die darf man gar nicht sammeln,auch wenn sie Essbar sind,weil sie so gut wie ausgestorben sind.
    lg Gaby

• Hallo zusammen,
    ich würde den Fund ebenfalls als Rötlicher Holzritterling (Tricholomopsis rutilans) bestimmen, auch wenn die typischen Farben der Hutoberfläche und der Lamellen nicht so deutlich hervortreten. Ich habe die gleiche Art vor ein paar Tagen fotografiert.

lg. Lothar