In der Dresdner Heide ...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 12.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frängie.

• Erfahrungsgemäss geht es bei uns in der Dresdner Heide fast immer ein paar
    Wochen später los - vor einer Woche war noch gar nichts zu finden ..
    So bin ich dann gestern nur mit einem kleinen Korb zu meiner Nachmittagsrunde gestartet.

Das Wetter meinte es sehr gut mit den Pilzen , weniger toll für mich ..heftigste Regengüsse als ich im Wald ankam und auf dem Rückweg Gewitter:rain::lightning::rain:, ich war nass bis auf die Knochen ...bei Temperaturen um die 25 Grad.

Der Erfolg hat mich dann aber voll und ganz entschädigt , einige wunderbare Steinis und knackfrische Maronen ... zu meinem Erstaunen fast alles ohne Maden.
    Das Ganze fand ich auch noch in einem Eichen-Buchen-Wald mit einigen Kiefern, den ich jahrelang nur so im Vorbeigehen auf dem Hinweg passiert hatte, bisher gab es dort nur vereinzelt mal einen Steinpilz und einige Speitäublinge ...
    gestern dafür die Überraschung !
    Nun bin ich schon gespannt wie es die nächsten Tage an meinen anderen
    Spots aussieht ...

erfolg1.th.jpg stein1.th.jpg stein2.th.jpg stein3.th.jpgmaro1.th.jpg

LG Heike

• Hallo Heike,

in der Dresdner Heide gibt es noch viel mehr zu finden als ein paar Steinpilze und Maronen. Als ich vor einigen Jahren einmal längere Zeit in Dresden verbrachte war ich sehr erstaunt über die große Artenvielfalt. Ich hatte dort viele persönliche Erstfunde und auch einige Speisepilze waren dabei.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Suchen und achte nicht nur auf die gängigen Arten. Du wirst erstaunt sein was es dort alles zu finden ist.

Viele Grüße

• Hallo liebe Pilzler,

nach den doch ergiebigen Regenfällen der letzten Tage und Temperaturen knapp über 20 Grad zog es mich heute wieder in den Wald ..

Schon nach wenigen Metern in einem (vorwiegend Kiefern)-hochwald
    entdeckte ich einen wunderbaren jungen Steinpilz , ohne Schnecke und Made :-)) , am Rand des angrenzenden Mischwaldes eine frische Marone ..
    nun dachte ich , das meine Suche wohl doch ein wenig erfolgreich sein wird .
    Leider hat sich das nicht bestätigt , ich fand dann lediglich noch 3 alte und einen ganz jungen Sandröhrling, 1 überständigen Rauhfuss , ein Perlpilz und einen grüngefelderten Täubling .

Eindeutig mehr Leute als Pilze im Wald .. aber hatten alle nur so wenig .
    Passt aber mit dem Pilzwachstum zu meiner Mondphasen-Erfahrung.

Hier noch mein einzelnes Prachtexemplar ;-)) schön fotogen war er ja.

LG Heike

steini160811.th.jpg

• Nachdem ich einige Champis auf den Grünflächen entdeckt habe, mußte ich heute doch gleich mal in den Wald gehen.
    Ich war in der jungen Heide, Richtung Hellerau unterwegs und habe auch einiges gefunden. Allerdings habe ich "nur" Birkenpilze gefunden. Nach 2 Stunden hatte ich mein Körbchen voll. Lästig sind nur die vielen Waldamisen, die es da zu Millionen zu geben scheint.
    Am Diestag werde ich es noch mal an einer anderen Stelle probieren und vielleicht werde ich ja wieder fündig.

"Früher haben wir vor jedem Essen gebetet, heute nur noch, wenn es Pilze gibt"

• ich bin leider Anfänger und würde gern die welt der Pilze in der Heide mit anderen erkunden; ich erkenne nur den Parasol Schirmling und den Steinpilz; käme zu jeder Zeit mit, bin 54 und männlich und gut zu Fuß....