Ein Unbekannter

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Hallo Pilzfreunde,

war heute mal wieder in den Pilzen und habe folgenden Pilz entdeckt, der mir absolut unbekannt ist.

Ich fand ihn im Mischwald, Fichten, Tannen, Buchen, Kiefern. Es stand so alles da was es an Bäumen gibt.
    Der Boden war leicht mit Moos bedeckt.

Pilz Eigenschaften:
    - Größe 6 cm
    - Hutdurchmesser 4 cm
    - Hut trocken, fest
    - Stiel längsfaserig, fest, trocken, im Schnitt dann leicht gelb bis grünlich anlaufend
    - Lammelen engstehend, gegabelt
    - Geruch Pilzartig
    - Pilz stand alleine (also nicht in einer Gruppe)

Wer hat ne Ahnung.....

Vielen Gruß und Danke

Edi

• Hallo Edi,

ich denke, das geht klar in Richtung der Gattung Cortinarius.

Dies ist eine Gattung für wahre Meister und die Pilze sind zumeist ohne technische Hilfe nicht bestimmbar. Der Griff in den Chemie-Kasten ist eigentlich Pflicht (KOH).

Vielleicht kann jemand unter Zuhilfenahme Deiner genauen Angaben (insbesondere der farblichen Aspekte im Schnitt, der Beschreibung und Ansicht der Lamellen und der Beschaffenheit des Hutes) noch die Untergattung bestimmen, ebenso scheint mir ein deutliches Fehlen einer Cortina oder einer Ringzone von Bedeutung zu sein.

Ich denke allerdings, dass es (wie eigentlich immer) ein Fehler war, die Stilbasis zu entfernen, deren Ansicht doch mehrheitlich eine genauere Bestimmung unterstützt.

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Edi,

Ich denke allerdings, dass es (wie eigentlich immer) ein Fehler war, die Stilbasis zu entfernen, deren Ansicht doch mehrheitlich eine genauere Bestimmung unterstützt.

Gruß, Fredy

Ja leider hat den Fehler jemand gemacht, bevor er zu mir kam und fragte was für ein Pilz ist das!

Aber zum Trost für mich, die erste Stockschwämmchensuppe war hervorragend :P

Danke Fredy

dafür gibst Punkte ;):thumbup:

• Zitat

Aber zum Trost für mich, die erste Stockschwämmchensuppe war hervorragend

sag mal, was macht dich 100% sicher, dass es stockschwämmchen sind? gibt ungefähr 200 arten die ähnlich sind und einige davon sogar tödlich giftig *grummel*
    ich wünschte ich hätte mal einen der mich an die hand nimmt und mir so einiges zeigt.
    ich kenne und sammle ungefähr 10 bis 12 pilzarten, alle anderen traue ich mich nicht :(