Wiedermal ein großes Fragezeichen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Man, bin ich froh, dass ich nicht der einzige Unwissende hier bin, dafür gibt es eine Menge an erfahrenen Pilzfreunden, macht immer wieder Spass in`s Forum zu schauen.
    Ich war heute im Wald und habe auf dem Heimweg an abgelegten Baumstämmen, die offensichtlich schon geraume Zeit dort liegen, den u.a. Pilz entdeckt.
    Ich hatte sogar mein Pilzbuch dabei ( Welcher Pilz ist das ) von Flück,- konnte aber nichts Vergleichbares finden.
    Von daher bitte mal eure Meinung.
    Der Pilz ist nicht hart, die Lamellen nicht brüchig, riecht sehr angenehm.
    Das Holz des Stammes konnte ich nicht identifizieren, da keinerlei Borke mehr vorhanden ist.

Vielen Dank

• Hallo, ich tippe aus Austernseitling. Die braune Hutfarbe ist durchaus akzeptabel, er ist nicht immer so grau wie im Gemüseregal. Der Hut sieht schon stark durchwässert aus. Für einen Eichenseitling fehlen ihm die kleinen Schuppen und der Gelbstich im Stiel.

Gruß Holger

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Hallo Westtrail,

ist ein Seitling (Pleurotus): seitlich angewachsen, rudimentärer Stiel, weißliche Lamellen, Aspekte der Formgebung

Vermutlich der Sommer- oder Lungenseitling (P. pulmonarius): Erscheinungszeitpunkt, vermutetes Substrat (Buche), farbliche Aspekte

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo!

Zitat

...ihr scheint Beide Recht zu haben...

???

Es handelt sich bei Pleurotus ostreatus und bei Pleurotus pulmonarius um zwei verschiedene Arten, was der wissenschaftliche Name auf Grund seines Unterschiedes im zweiten Namensteil schon leise andeutet...

Demzufolge können wir nicht beide Recht haben...

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()