Hallo bin heute auf das Forum gestoßen, find ich ne super Sache!
War heute mal "Pilze" sammeln, mehr aus Spass am sammeln als an Notwendigkeit nun würde ich gerne wissen ob man die Pilze essen kann. Klar sollte man sich vorher bisschen einlesen um nicht unnötig Pilze abzugrasen aber hoffe mir kann trotzdem einer helfen, dann weis ich nextes mal bescheid und kann nur die sinnvollen Teile holen
bzw was ich davon essen kann
Bilder hänge ich an
Bestimmungshilfe für Anfänger
- p4nik
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzkäppchen.
-
-
Hallo bin heute auf das Forum gestoßen, find ich ne super Sache!
War heute mal "Pilze" sammeln, mehr aus Spass am sammeln als an Notwendigkeit nun würde ich gerne wissen ob man die Pilze essen kann. Klar sollte man sich vorher bisschen einlesen um nicht unnötig Pilze abzugrasen aber hoffe mir kann trotzdem einer helfen, dann weis ich nextes mal bescheid und kann nur die sinnvollen Teile holen
bzw was ich davon essen kann
Bilder hänge ich anBei Aufnahmen von Pilzen sollte man genauer vorgehen, man kann so gut wie nix erkennen. Aufnahme des Stiels, Aufnahme der Kappe, Aufnahme der Unterseite und evtl. Aufnahme der Basis. Vor allem näher rangehen und für mehr Schärfe und besser Lichtbedingungen sorgen. Man kann auch direkt am Standort Aufnahmen machen, dann musst Du keinen mitnehmen.
-
Hallo, P4nik.
Zuerst mal: Eine Essensfreigabe wirst Du hier nicht bekommen. Nicht mal dann, wenn sich jemand hier 100%-ig sicher wäre mit seiner Bestimmung.
Zudem sind Deine Bilder ziemlich schlecht und weitergehende Beschreibungen fehlen vollständig.Deshalb, so fürchte ich, wirst Du hier keine seriöse Bestimmung erwarten können.
Vielleicht beginnst Du Deine "Pilzkarriere" lieber mit einem geführten Pilzlehrgang oder kaufst Dir ein Bestimmungsbuch; da kannst Du dann auch gleich lernen, auf welche Merkmale es besonders ankommt und was genau man wie fotografieren sollte, wenn man Bestimmungshilfe sucht.
Wohlwollende Grüße
Pilzkäppchen
-
tut mir leid habe leider nur die Handycamera, ich dachte weil die teilweise zu hauf da stehen , dass da schon ein paar "Bekannte" dabei sind die ein Profi wie ihr gleich bestimmen könnte^^
-
Davon kannst Du garnix essen, keinen einzigen.
Essensfreigaben gibt es hier sowieso nicht, und die Bilder sind zu schlecht bzw. lassen viele zum Bestimmen notwendige Details nicht erkennen. Man könnte zwar beim einen oder anderen Prognosen abgeben, beim Krampling zum Beispiel, aber so funktioniert das nicht mit dem Sammeln und kennenlernen der Pilze.
Schau, bei den Pilzen sind die meisten halt nicht essbar, einige sogar tödlich giftig. Und es gibt ebenfalls viele Pilzarten, die recht selten sind und deshalb nicht gesammelt werden sollten.
Um in die Welt der Pilze einzutauchen braucht man jemanden der sich zumindest soweit auskennt, dass er einem die 3 -4 geläufigsten Speisepilze in der Natur zeigt. Sehr gut sind auch geführte Pilzexkursionen, bei denen man viel lernen kann und die es auch in Deiner Nähe sicher gibt.
Will man Pilze bestimmen lernen, nimmt man einen oder zwei mit nach Hause und versucht sich zunächst selbst mit der Bestimmung anhand eines guten Buches oder eben des Iternets.
Dann lässt man seine Vermutungen durch einen der sich auskennt prüfen.Oder man stellt hier gute Fotos mit allen wichtigen Merkmalen und einer Beschreibung der Fundumstände ein.
Schau mal links den roten Hinweis. Da steht alles, was man zur Bestimmung beachten muss.In keinem Fall aber sollte man wahllos Pilze sammeln und dann so präsentieren, wie Du das hier machst. Denn da kann Dir keiner helfen und die Pilze musst Du wegwerfen. Ist doch Schade drum, oder.
Also, demnächst einen oder zwei Pilze. Ordentlich fotografiert und ausreichend beschrieben, dann kan man Dir auch helfen.;)
-
p4...
Konzentriere Dich als Anfänger vielleicht mal auf Röhrlinge, die haben eine geringe Verwechslungsgefahr. Maronen, Steinpilze und evtl. den Parasol und Pfifferlinge.
-
Es geht gar nicht darum, dass es vollkommen ausgeschlossen wäre, dass eineR der "Pilzprofis" hier sofort einen "Bekannten" entdeckt.
Sondern darum, dass ein Bestimmungsversuch anhand solch schlechter Bilder und auch noch ohne jede andere Beschreibung (Standort, Pilzeteile etc) einfach nicht zu verantworten ist.
Und schon gar nicht (und unter keinen Umständen!) eine Essensfreigabe.Vermutlich ahnst Du gar nicht, wie viele verschiedene Pilze es allein in Deutschland gibt und wie viele davon wiederum ziemlich leicht verwechselt werden können, wenn man sich nicht auskennt bzw. die Pilze nicht gut erkennen kann.
Ich könnte es niemals verantworten, in diesem Falle auch nur einen Tipp abzugeben - gerade, weil Du auch noch nach der Essbarkeit gefragt hast.
-
allso ich weis halt garnicht was für ein Pilz was ist, meines Erachtens habe ich einen Steinpilz dabei, kann natürlich auch was andres sein. Die Pilze die ich öfter gefunden habe würde ich gerne nochmal Bilder einstellen evtl könnt ihr mir die ja bestimmen. Das mir keiner eine Essensfreigabe geben wird, ist mir bewusst aber ne Bestimmung wäre schon ned schlecht.
Ich stell nochmal paar Bilder rein gleich evtl kann man darauf etwas besser erkennen.
PS: ich renne nicht jeden Tag in den Wald und sammele Pilze aber wenn ich durch eure Hilfe weis was was ist kann ich mir immer mal die "richtigen" holen gehen
-
Da hast ganz sicher keinen Steinpilz dabei. Jedenfalls nicht auf den Fotos, auf welchen man was erkennen kann. Und wie gesagt: selbst wenn einer dabei wäre: diese Bilder taugen zur Bestimmung nicht.
Und wir können hier im Übrigen nicht leisten, was Du Dir so vorstellst. Selbst wenn hier jemand in Deiner Sammlung einen genießbaren oder noch essbaren Pilz erkennen könnte, wäre das viel zu wenig an Sicherheit, die Du damit gewännest, als dass Du mit gutem Gefühl diesen Pilz in die Pfanne werfen könntest.
In einem eigenen Interesse empfehle ich Dir weniger Fahrlässigkeit in Bezug darauf, was Du von einem Internetforum erhoffen kannst - selbst unter besten Bedingungen ist das viel weniger als Du zu denken scheinst.Seriöses Pilzwissen kann man sich nicht dadurch aneignen, in einem Forum wie diesem einfach mal ein paar Pilze vorzuzeigen - da gehört mehr dazu. Auch mehr Mühe. Und nur, wenn man diese investieren will, kann man auch wirklich was lernen.
Ralf hat genau beschrieben, wie das geht - vielleicht entschließt Du Dich ja dazu, Dich daran zu halten... -
allso ich weis halt garnicht was für ein Pilz was ist, meines Erachtens habe ich einen Steinpilz dabei, kann natürlich auch was andres sein. Die Pilze die ich öfter gefunden habe würde ich gerne nochmal Bilder einstellen evtl könnt ihr mir die ja bestimmen. Das mir keiner eine Essensfreigabe geben wird, ist mir bewusst aber ne Bestimmung wäre schon ned schlecht.Ich stell nochmal paar Bilder rein gleich evtl kann man darauf etwas besser erkennen.
PS: ich renne nicht jeden Tag in den Wald und sammele Pilze aber wenn ich durch eure Hilfe weis was was ist kann ich mir immer mal die "richtigen" holen gehen
Zeige uns doch mal Deinen vermeintlichen Steinpilz bitte!
-
ok ich werde mir mal schauen was es an Pilzkursen in der Nähe gibt.
Habe trotzdem noch paar Bilder gemacht ob mir einer helfen kann zumindest zu bestimmen was ich gefunden habe:der erste ist der vermeintliche Steinpilz, da ich mich ja ned auskenne dachte ich zumindest es sei einer
-
Ganz ehrlich,
ich bin total sprachlos...
Du hast gar keine Ahnung und gehst Dir mal ein paar Pilze holen,nur so zum Spass um zu gucken,ob da was Essbares bei ist.......Pilzkurs,das ist ein wirklich sehr guter Gedanke udn ein gesunder dazu...
lg Gaby -
p4nik
Du hast keinen Steinpilz dabei! Mache doch mal so eine Führung mit, damit Du Dir ein Grundlagenwissen aneignen kannst.
PS: Ich würde keinen einzigen Deiner gesammelten Pilze essen!
-
P4nik, das, was Du für einen Steinpilz hältst, ist so sicher wie das Amen in der Kirche keiner.
Es ist Dir offenbar noch nicht mal bekannt, dass der Steinpilz ein Röhrenpilz ist und deshalb eben keine Lamellen hat.
Lass bitte zu Deiner eigenen Sicherheit die Finger weg von ALLEN Pilzen, die Du entdeckst, lege Dir zunächst einschlägige Literatur zu, studiere sie sorgfältig und besuche wirklich unbedingt eine Pilzexkursion, die von einer erfahrenen Person geführt wird.Pilzkäppchen