Hilfe zur Pilzbestimmung

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gabyk.

• Hallo, liebe Pilzfreunde,

ich habe heute einige Pilze gesammelt.

Könnte mir jemand sagen, welche Pilze auf den Fotos zu sehen sind?

Ich habe sie in kleinen Kolonien an einem Waldweg, meist nahe an Bäumen, gepflückt und zuhause erst getrennt, so ca. 10-15 stck. pro Kolonie. zwischen 2-4cm gross. überwiegend weiss bis beige.

Lg
    buno10

• Du sammelst Pilze, die kein Gericht ergeben:-) Vielleicht solltest Du Dir ergiebigere Sorten suchen? Ich kenne die Winzlinge nicht:-) Sie sehen nicht schmackhaft aus:-)

• ich finde es jetzt mal völlig daneben, in den wald zu rennen und alles zu ernten, was da so steht...
    seit tagen sehe ich menschen, die alles abschneiden und dann bei beratungsstellen oder foren begutachten lassen...was soll dass?
    es gibt so gute angebote, sich firm machen zu lassen..... pilze sind kein thema wo es um quantität geht..

• Flora und Fauna des Waldes sind zu schützen,man nimmt nur,was man auch wirklich ißt.
    Das schließt aus,in den Wald zu gehen,und frevelhaft alles einfach auszurupfen.
    Pilze sind nützlich,Tiere und Insekten ernähren sich von ihnen,suchen Schutz,Pilze zersetzen Holz,und noch vieles mehr.
    Darum läßt man stehen,was man nicht verwertet,oder nicht weiß,ob man es verwerten kann.

Schon echt traurig,rausrupfen,um es in die Tonne zu werfen.;(
    Im übrigen gibt es im Forum keine Essenfreigaben,möchtest du Wildpilze essen,dann mach dir die Mühe einer Schulung,wenn Du keine Ahnung hast,
    und wenn Du das nicht möchtest,dann geh ins Kaufhaus,und bedien Dich an der Theke.
    lg Gaby

• wer sagt das ich alles rausrupfe was ich sehe!!??

ich finde auch so vieles daneben, und wem interessiert das? niemanden...

wenn man einen so kommt sollte man sich selber vllt. mal an die eigene nase fassen....

gerade diejenigen, die wahrscheinlich mit dem auto zum briefkasten fahren, oder pestizide und insektizide in die umwelt versprühen... also imemr schön ruhig blut und nicht immer gleich jemanden in eine schublade stecken.... solche antworten sind unnütze und gehören hier nicht her, kümmert euch um euren eigenen mist.

mfg

• Ich finde so unrecht hat Gaby nicht. Selbstverständlich kann ich das Interesse an –žneuen und unbekanntenË verstehen, aber dann sammle ich doch nicht 40 Stück davon, sondern zum Bestimmen, oder zur Bestimmungshilfe hier im Forum eher 2-4...
    Daher denke ich ist diese kritische Stellungnahme durchaus vertretbar...

• das ist ja auch ok, war mir allerdings ziemlich sicher das sie essbar sind und ein vollkommener Neuling was das Pilze sammeln angeht bin ich auch nicht.....

trotzdem brauch mir gabyk nicht mit schutz von fauna und flora kommen, nur weil ich mal paar pilze gesammelt habe, die nicht essbar sind, habe ich nicht die flora oder fauna zerstört... das tun dann doch eher die die sich mit ihrem Fetten A**** ins Auto setzen und die Luft mit ihren Autoabgasen verpesten, und das nur mal als Beispiel, könnte noch viel weiter ausholen,... gerade frauen = schminke, haarspray usw.

naja, manche denken halt nicht nach......

lg

• Hallo Bruno,

ich bin der Meinung, man kann jedem etwas erklären, es sollte halt einfach freundlich und mit Humor getan werden. So wird das jeder verstehen und das Klima im Forum wird nicht negativ beeinträchtigt. Aber es ist in anderen Foren genauso, es fällt vielen schwer, Kritik auf eine "liebevolle" Art herüberzubringen.

• da gebe ich dir vollkommen recht... ein "nimm nächste mal nur 2-3 dir unbekannte pilze mit, wenn du nicht weisst, ob sie essbar sind, bis sie eindeutig bestimmt wurden" hätte vollkommen genügt, als gleich so einen dreisten Kommentar von gabyk und reifenstrolch zu posten. mM.

• Oho,ich war noch ziemlich nett,
    bei dem,was ich alles so an ausgerpuften und zertrampelten Pilzen finde.
    Du bist allerdings höchst beleidigend und voller Vorurteile,und das geht überhaupt nicht.
    Ich habe anhand der Masse an Pilzen geurteilt,die ja in der Tonne gelandet sind,und auf welcher Tatsache urteilst Du lieber Bruno,das ich einen F. A... habe und nur geschminkt und mit Haarspray beladen rumlaufe ...und noch weiter ausholen möchtest:/

Das ist ja mal eine peinlich ausfallende Reaktion.....:D

ach ja,der Knopfstilige Büschelrübling ist ein essbarer Pilz,wenn es denn einer ist.
    viele herzliche Grüße

• Liebe Gaby,

ich zitiere Teile Deines Textes, die mir so auch nicht gefallen hätten:

"Oho,ich war noch ziemlich nett, bei dem,was ich alles so an ausgerpuften und zertrampelten Pilzen finde."

Wie gnädig, daß Du noch ziemlich nett warst, wie sieht das dann aus, wenn Du nicht mehr nett bist? Das Ganze klingt von oben herab, kein geeignetes Mittel zur friedlichen Diskussion. Was kann Bruno dafür, daß Du ausgerupfte und zertrampelte Pilze findest? Du unterstellst ihm damit, gleiches zu tun, nicht freundlich. Und woran erkennst Du, ob ein Pilz ausgerupft oder ausgedreht worden ist? Und das viele Wildtiere wahrscheinlich mehr Pilze zertreten als Menschen, ist Dir nicht bekannt oder?

"Flora und Fauna des Waldes sind zu schützen,man nimmt nur,was man auch wirklich ißt."
    Du hast sicherlich auch schon Pilze mitgenommen, die Du nicht kanntest oder? Der TE dachte halt, er kenne die Pilze, war sich dann aber doch nicht sicher. Also, alles im Rahmen.

"Das schließt aus,in den Wald zu gehen,und frevelhaft alles einfach auszurupfen.
    Pilze sind nützlich,Tiere und Insekten ernähren sich von ihnen,suchen Schutz,Pilze zersetzen Holz,und noch vieles mehr."

Diese Antwort würde ich auch als nicht gerade "nett" bezeichnen. "Frevelhaft, alles, auszurupfen", hier machst Du eine übertriebene Darstellung der Dinge. Das hört sich an, als würde Bruno durch den Wald stapfen und alles ausreissen, was ihm begegnet. Und so ist es ja auch nicht.

"Darum läßt man stehen,was man nicht verwertet,oder nicht weiß,ob man es verwerten kann."

Zum Vergleich nehme ich immer den einen oder anderen mit.

"Schon echt traurig,rausrupfen,um es in die Tonne zu werfen.
    Im übrigen gibt es im Forum keine Essenfreigaben,möchtest du Wildpilze essen,dann mach dir die Mühe einer Schulung,wenn Du keine Ahnung hast,
    und wenn Du das nicht möchtest,dann geh ins Kaufhaus,und bedien Dich an der Theke."

Wieder das "Rausrupfen"..."Wenn Du keine Ahnung hast..." Du unterstellst hiermit Bruno, daß er ein völlig Ahnungsloser "Rausrupfer" ist, nicht gerade freundlich. Gleichzeitig der Vorschlag, er solle im Kaufhaus seine Pilze kaufen, auch nicht nett.

Bruno hat Dir in keinster Weise einen f... A... unterstellt, er meinte das allgemein. Man sollte schon auch genau lesen und nicht alles persönlich nehmen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen schönen Abend!

Gruß
    Michael

• Nun,aus dem Eingangspost läßt sich aber nun nicht schließen,das Bruno diese Pilze kennt.
    Es ist eher die Frage,was das für Pilze sind,ob er die Essen kann weiß er nicht.
    Sehen tu ich recht viele Pilze,die er gepflückt hat,das läßt denken,das er glauben könnte,das falls man sie essen könnte man ja gleich ein paar mehr mitnehmen könnte.Wenn nicht,dann ab in die Tonne.
    Irgentwann ließt sich ein Post,ich war mir ziemlich sicher,das man sie Essen kann.
    Woher denn?Wenn man nicht weiß,welche es sind,dann weiß man doch auch nicht,ob man sie Essen kann.
    Ließt man sich hier Post für Post(im gesammten Forum) durch kommt man im Herbst immer wieder auf solche Post mit Pilzen,die man mit nach Hause nimmt und im Internet nachher erst bestimmen läßt.
    Man schreibt immer das gleiche,das man ein oder zwei Pilze zu bestimmen mitnimmt,und das man erst ißt wenn man sie kennt.Und wenn man sich nicht auskennt,dann muß man halt eine Schulung machen,oder man muß halt mit gekauften Pilzen vorlieb nehnem.
    inzwischen bestimme ich nur noch mit einem flauen Gefühl im Magen,wenn es sich um essbare Pilze handelt,dabei macht es mir eigentlich Spaß,Pilze zu bestimmen.
    Es kommt jedes Jahr zu zahlreichen Pilzvergiftungen auch viele die Tötlich enden.
    Grad letzt hatte ich ein Gespräch mit einem Buchhändler,der mir erzählte,das er seine ganze Familie mit Kahlen Kremplingen,die zu dem nicht durchgegart waren vergiftet hat.Nur seine Große Tochter war vernünftig genug nicht ´s zu essen,weil der gute Mann sie nur gemacht hat,weil sie so lecker aussahen,welche das waren,da hat er keine Ahnung von gehabt.
    Nun,vielleicht wirkt mein Post etwas von oben herrab,soll aber nicht so gemeint sein.
    Was der Post beinhaltet habe ich aber so gemeint,und bei einer frage über Pilze,gehört das schon darein,denn jeder sollte sich bewußt sein,das es Gesundheitlich recht schädlich sein kann,Pilze nur aufgrund einer Internetbestimmung zu verzehren(ohne Merkmale anzugeben),und manch einer denk vielleicht nicht daran,das Pilze auch noch eine andere Bestimmung haben,als nur darauf zu warten gegessen zu werden.(das ist jetzt auch allgemein gesagt)

Ich war vielleicht etwas spitz,aber ich habe mich zu keinem beleidigendem Wort hinreißen lassen,werde ich auch nicht.Das ist peinlich.Ich finde es auch nicht dreist,darauf hinzuweisen,auch wenn der ein oder andere es vielleicht unpassend findet.

Das war ´s jetzt aber auch.
    lg Gaby

• Gaby, ich hatte mir schon einmal die Mühe gemacht Dich auf Deinen recht ungehaltenen Ton aufmerksam zu machen.
    Hast es vielleicht nicht gelesen.

Im Grunde hat sich an meinen obigen Zeilen nichts geändert.
    Dass Du hier auf einen in der Diktion "ebenbürtigen" triffst, setzt Dich nicht automatisch ins Recht.

Du empfindest - sicher nicht ganz zu unrecht - Frust bei solchen Anfragen. Den Frust aber einfach abzulassen hilft niemandem, bekehrt niemanden und sorgt nur für ungute Töne.

Den Experten zeichnet aus das er lehrt, nicht dass er belehrt.