Hallimasch ist da

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Hallo Max,

ohje! Normalerweise leitet der Hallimasch das Ende der Pilzsaison ein, das ist zu früh! ;(

Leider kenne ich keine wirklich guten Rezepte zum Hallimasch.

Gruß Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Hab gestern auch die ersten Hallimasch gefunden.

Bei uns wachsen die allerdings in zwei Schüben. Der erste um diese Zeit, also recht früh. Dann auch nur vereizelt und nicht in Massen.

Der zweite Schub folgt dann später mit Massenvorkommen und deutet auf das Ende der Pfifferling- und Steinpilzsaison hin.
    Ist aber auch das Zeichen, verstärkt alte Buchenstämme nach Austernpilzen abzusuchen.

• ich würde als Rezept einfach mal eine gewöhnliche Pilzsauce mit Nudeln ausprobieren!
    Zuerst die Pilze mit ein paar klein geschnittenen Zwiebeln in Butter gut anbraten und mit ein wenig Weißwein aufgießen. Anschließend etwas Schlagobers und andere Zutaten und Gewürze (je nach Geschmack) hinzufügen.
    Währendessen Nudeln (Am besten Tagliatelle) kochen und anschließend die Sauce drüber gießen.
    Schon fertig und schmeckt super!

Lg und gutes Gelingen, Pilzgatte

• Zitat

Ist aber auch das Zeichen, verstärkt alte Buchenstämme nach Austernpilzen abzusuchen.

Und ich dachte der Austernpilz braucht Nachtfrost um in die Wachstumsphase zu kommen...

VG SINS.

• hallimasch haben einen ganz feinen und typischen eigengeschmack
    mir schmecken sie am besten einfach nur in butter ausreichend lange gebraten
    dann bisschen creme freche dabei, pfeffer und salz und lecker fertig

hier gibt es noch keinen einzigen hallimasch
    letztes jahr kanen die bei uns im norden erst mitte september

• Hallo,

Austernpilze brauchen nicht unbedingd Nachtfrost.

Im Sommer werden jedoch Lungenseitlinge (pleurotus pulmonis) gefunden. Er wird auch Sommer-Austernseitling genannt. Heute weiß man, daß dies ein enger Verwandter vom Austernseitling ist, wogegen man noch kürzlich glaubte es wäre nur eine Varietät. Die Austernpilze die man in den Lebensmittelgeschäften findet sind meist Lungenseitlinge und weniger "echte" Austernseitlinge.

Achtung beim Sammeln vor verwechselung mit dem Ohrlöffelseitling und dem Gelbstieligen Muschelseitling. Hier ist der Speisewert nicht unumstritten und zur Zeit in Diskussion.

Gruß Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo,

ich habe gestern meine ersten Hallimasche für dieses Jahr gefunden :)
    Gegend: Remscheid.
    Schliesse mich Daggi an, aber ich koche sie zuerst für 10min ab. Schön abtropfen lassen und dann mit Butter und Zwiebeln anbraten. Lecker!
    Man kann Sie auch prima einfrieren, vorher gut abkochen (Salzwasser, 20min) und dann ab in den häuslichen Permafrost ;) Der "Pilz-Eis-Klotz" kommt dann wieder mit Zwiebeln und Butter in die Pfanne.

Liebe Grüsse
    Holger

• Hallo,

ich habe schon am Samstag die ersten Hallimasch-Pilze gesehen. Auf ein weiteres Ende der herbstlichen Pilzsaison deuten hier im Münsterland die Nebelkappen, die jetzt überalll auftauchen. Danach folgt meist nicht mehr - nur noch die typischen Winterpilze.
    Aber vielleicht haben wir ja noch eine Chance, da es zumindestens die nächsten Tagen nicht mehr nachts so ganz kalt sein soll und die Temperaturen tagsüber immer noch über 10 ° C liegen.

• Tja, hier im Raum Kiel sind die Hallimasche auch schon seit ein paar Wochen ständiger Begleiter im Wald. Viele sind mittlerweile auch schon durch und werden wieder zu Waldboden. Die ersten mitgenommen hatte ich vergangene Woche; tatsächlich ziemlich lecker für einen Pilz, den man eigentlich recht wenig Beachtung schenkt.

Die Nebenkappen kommen auch überall aus ihren Löchern. Auch die ersten Austern habe ich letzte Woche gefunden. Ich bin gespannt, was da noch so kommt...

Gruß aus dem Norden

• Offizieller Beitrag

Hallo,

hier in Rade konnte ich schon massenhaft Hallimasche sehen und habe auch schon welche mitgenommen. Ich mag ihn sehr gern. Ein ergiebiger und würzig schmeckender Pilz. Bisher auch noch keine Unverträglichkeiten. Hübsch anzusehen ist er auch und meist völlig "unbewohnt".
    Also, ich mag ihn :)

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-