Röhrling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Patrick 83.

  • Hallo zusammen,


    ich oute mich am besten gleich als Neuling. Ich bin in diesem Forum genauso neu, wie auch bei der Pilzbestimmung. Aus diesem Grund bin ich sehr vorsichtig und auch konsequent bei der Auswahl der Pilze die ich mitnehme. Gestern habe ich einen für mich nicht bestimmbaren Röhrling gefunden bei dessen Bestimmung ihr mir vielleicht helfen könnt.


    Danke im Voraus & Grüße aus Ingolstadt



    Edit: der Pilz läuft beim durchschneiden nicht an, hat eine sehr feste Konsistenz, weißes Fleisch und sehr dichte weiße Poren.

  • Dunkles Netzt auf hellen Grund,das könnte ein Gallenröhling zu sein.
    haben vielleicht die Röhren einen rosa Touch?
    Es reicht,zur Bestimmung ein oder zwei Exemplar mitzunehmen,zur Schonung der Pilzwelt,und zum Nutzen der Waldwelt und Tierwelt.


    Eine Essensfreigabe würdest Du auch nicht bekommen,wenn Du einen Essbaren präsentieren würdes,nur eine Bestimmungshilfe,und dazu ist ganz wichtig die mErkmale anzugeben.
    Das aufdringlich blinkende Wort in der linken Spalte beim Antorwtschreiben(oder Themaschreiben),weißt darauf hin.
    lg Gaby

  • Besten Dank!
    Tatsächlich ein Gallenröhrling, im Nachhinein eindeutig. Auf den ersten Blick haben diese jungen Exemplare stark nach einem Steinpilz ausgesehen, weshalb ich unachtsamer Weise auch mehrere mitgenommen hatte. Das Rosa nimmt wohl später stärker zu.


    Grüße