Waldspaziergang

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo zusammen,
    gestern war ich wieder in meinem Pilzwald bei Ulm unterwegs und habe gestaunt was dort alles so wächst; große Mengen von Maronenröhrlingen, Steinpilzen, Hallimasche und sogar Netzstielige Hexen-Röhrlinge (habe ich dieses Jahr zum ersten Mal in diesem Waldstück gesehen). Ich bin jedoch auch über ein paar Arten gestolpert, bei denen ich mir nicht ganz so sicher bin was es sein könnte und wäre über Tips sehr dankbar!

Standort: Hauptsächlich Fichtenwald mit stellenweise kleinere Buchengruppen und sehr vereinzelt Eichen. An manchen Stellen bricht der Kalkstein der Schwäbischen Alb durch.

Pilz 1:
    Ein sehr zerstrubbelter Geselle. Ich würde auf Lepiota clypeolaria tippen aber bin mir nicht ganz sicher?

Pilz 2:
    Hier habe ich keine richtige Ahnung. Auffallend war der hohle Stiel.

Pilz 3:
    Hier habe ich auch keine Ahnung. Der Pilz hatte einen gelbgrünen Hut (hell) und braune Lamellen. Beim Querschnitt war er sehr nass und meiner Meinung nach ganz leicht bläuend.

Pilz 4:
    Dieser Geselle wuchs eher in den dunkleren, feuchteren Stellen des Fichtenwaldes. Mir kam es so vor als ob sich der Stiel bei Berührung dunkelrotbraun verfärbte, was jedoch bei einem Querschnitt nicht der Fall war.

Pilz 5:
    Diese Pilze waren ein wenig beindruckend: Sehr graziel, jedoch nicht so klein wie die meisten Helmlinge, denn ich würde die Wuchshöhe auf 15 cm schätzen.

Pilz 6:
    Diese Pilze wuchsen im Bereich stillgelegter Wege im Wald. Die Wege waren mit Fichtenreisig bedeckt und mit Moos überzogen.

Kann mir jemand bei der einen oder anderen Art bzw. Famlie weiterhelfen? Vielen Dank und viele Grüße
    Holger

• Hallo, hier meine Tips:
    Bild 1: Zustimmung
    Bild 2: sieht wie ein junger Gartenschirmpilz aus.
    Bild 3: Violettblättriger Schleimfuß
    Bild 4: Vielleicht ein Kahler Krempling? Die Lamellen sind sehr hell
    Bild 5: k. A.
    Bild 6: den finde ich auch haufenweise. Dachte zuerst an einen Holzritterling, kann mich aber nicht wirklich damit anfreunden.

Gruß

Holger

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo homikri,

Bild 5 zeigt vermutlich einen Saitenstieligen Knoblauch-Schwindling (Marasmius alliaceus), also keinen Helmling (u. a. ein Bild der Unterseite oder zumindest eine Angabe zu den Lamellen hätte diese Aussage bekräftigen können).
    Mit einer Geruchsangabe (nach Knoblauch...) und der Angabe, dass der Pilz auf Totholz wuchs (kann man auf dem Bild erahnen, wenn man's weiß...) hättest Du diesen Bestimmungsversuch als so gut wie sicher einstufen können.

Tipp: Versuche hier im Bestimmungsforum möglichst immer nur einzelne Pilzarten bestimmen zu lassen und statte diese dafür mit etwas mehr (aber zumindest den minimal notwendigen...) Bestimmungsmerkmalen aus. Solche "Kollektivbestimmungen" sind nicht besonders sinnvoll, da in der Regel zuwenig Merkmale geliefert werden oder aber das Ganze zu unübersichtlich wird.

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Guter Tipp von Fredy.
    Allerdings muss man Dir zu Gute halten, dass alle Pilze in einwandfreiem Zustand und von allen Seiten abgebildet sind.
    Da gibts doch deutlich schlechtere Bilder von Neueinsteigern!

VG SINS.

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die rasche Antworten und die vielen Bestimmungshilfen! Das ist wirklich sehr nett! Ich werde das nächste Mal auf alle Fälle genauer auf bestimmte Merkmale achten und diese mit angeben. Ich bin zur Zeit einfach zu überwältigt von der ganzen Masse an verschiedenen Arten und vor lauter schauen und suchen vergeht die Zeit meist so rasch, dass ich nur ein paar schnelle Fotos machen kann:-(. Zu Hause versuche ich dann mit Hilfe der Fotos, den Merkmalen die ich noch im Kopf habe und mit Bestimmungsbücher die Art herauszufinden. Ihr habt recht, denn bei dieser Methode kann ich zwar ein paar Arten bestimmen aber bei vielen funktioniert das leider dann doch nicht ganz so gut.

Also nochmals vielen vielen Dank und viele Grüße Holger

• Hallo homikri,

ich bin sehr erfreut, dass dieses Forum mit Dir einen weiteren interessierten Pilzfreund gefunden hat, der auch dazu bereit ist, die Ratschläge anderer anzunehmen!

Ich freue mich auf Deine weiteren Beiträge!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!