steinpilz pizza

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 9.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaptainlu.

• hallo pilzfreunde

heute morgen habe ich ein paar steinpilze gefunden und weil ich vor kurzem hier ein steinpilz-pizza rezept gefunden habe (aus italien) dachte ich, ich probier's gleich mal selber. :)

da der rezeptschreiber geschrieben hat, dass sein erster versuch ziemlich trocken war, habe ich die steinpilze dick geschnitten und wie vorgeschlagen auch noch etwas mozzarella unter den gorgonzola gemischt. das ganze war am ende jedoch eher etwas zu feucht als zu trocken... ;)

aber tausend dank für das rezept, die pizza schmeckt hervorragend und das nächste mal lass ich meine frau ran, die sagte nämlich schon, was alles zu verbessern wäre! :)

• Gorgonzola zu Pilzen? Der übertönt doch den Eigengeschmack der Pilze, oder?

Habs so gemacht: Pilze und eine Zwiebel kurz anbraten, bisschen Salz, Pfeffer, Knoblauch und etwas Zitrone dazu.
    Auf den Pizzateig Olivenöl und Kräuter, drüber etwas Schmand mit Salz, Pfeffer und dann die Pilzschicht. Noch ein paar Tomatenscheiben und abschließend Käse drüber. Aber eher einen milden, z.B. Mozzarella.

• hi jovo

also im rezept von bernhard steht zwar auch gorgonzola (dolce). und ich fand jetzt die mischung gar nicht mal so schlecht, obwohl der gorgonzola natürlich schon etwas den pilzgeschmack übertönt, da muss ich dir recht geben.
    aber danke für deinen tip! ich werde sicher noch mehr steinpilz pizzas machen (im moment gibt es ja genügend davon) und ich bin immer froh, wenn ich etwas dazu lernen kann!

aber geschmeckt hat mein "erstling" schon mal gar nicht schlecht... ;)

• Hallo,

hört sich meiner Meinung nach alles sehr lecker an :P

Wir haben auch schon etliche Rezepte probiert, eine Variante
    schmeckt uns besonders gut:

Auf den Teig passierte Tomaten auftragen, etwas würzen
    mit Oregano, Salz und Pfeffer. Anschliessend dünn geschnittene,
    junge Steinpilze, normalen Schinken (in schmalen Streifen) und
    ebenfalls dünn geschnittene Tomaten gleichmäßig (alles eher
    nach dem Motto weniger ist mehr) auf der Pizza verteilen.
    Zum Schluss noch geriebenen Mozarella dünn drüberstreuen,
    mit ein wenig Pizzagewürz nachwürzen und ab in den Backofen :cool:

Wenn wir die nächste machen stell ich gerne ein paar Bilder rein :)

Gruß

Tobias

• ....ich häng mich mal hier an,weil mein Rezept ähnlich ist. Im Prinzip ist es wie eine "Dinnete" oder ein Flammkuchen: Sauerteigboden, Creme Fraiche drauf, salzen und pfeffern, Speckwürfel, Zweibelringe und natürlich dünn geschnittene Steinpilze drauf, wenig geriebene Emmentaler drüber, alles schön knusprig backen, lecker! Gabs heute bei und zum Abendessen.

• Dinnete? Kennen wahrscheinlich nur wenige hier. Außer ma kommt so wie i ond wohl au du ausm Ländle.

Heidanei, die Welt isch kloi! Die Schwaba send doch au iberall!;)

Für alle Nicht-Schwaben: Dinnete ist ein dünner, mit Sauerrahm, Speck und Zwiebeln belegter Teigfladen.

• hallo falki,
    bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen. Um den Steinpilzgeschmack zu verstärken tröpfle ich Steinpilzöl auf den Pizzateig, natürlich darf nach dem Garungsprozeß das Knoblauchgranulat darüber gestreut nicht fehlen.
    Das Öl mache ich wie folgt: ich röste Steinpilze (nicht ganz aufgeweichte getrocknete Steinpilze) in Rapsöl. das wird danach in kleine Fläschchen (mit den Pilzen zusammen) abgefüllt. Anschließend kommen sie in den Kühlschrank. Vor zwei Wochen habe ich ein Fläschchen, das über ein Jahr verschlossen war, aufgemacht, es schmeckt hervorragend. Ich befürchtete schon, dass es etwas ranzig rüberkommt.
    vG Bernhard

• Bonjour,

Als ehemaliger Pizzabäcker muss ich kurz meinen Senf dazu abgeben.

Den Käse gibt man vor dem Belag auf die Pizza, also erst Tomatensauce (Alternativ dazu ist auch Tomatenpesto oder Basilikumpesto gemischt mit Obers [1:1] eine gute Sauce), dann den Käse, dann den Rest.
    Ansonsten gratiniert man die Pizza nur und der Belag bleibt pampig.

Und dann wenn möglich bei 300 °C in den Ofen und nur ein paar Minuten backen.

MfG Dave

• hallo sabine,
    2010 war ein sehr ertragreiches Steinpilzjahr, da habe ich nicht gespart. Ich hatte soviel, dass ich die Fläschchen vorher randvoll mit den gerösteten Pilzen füllte. Interessant ist, dass die Pilze ihre knusprige Konsistenz im Öl weiterhin behalten.
    lG, Bernhard

• Himmel !!!! Man sollte nicht mit leerem Magen in seiner Mittagspause in diesen hitverdächtigen Thread schauen :P

Wie gut, dass ich gleich in meine Stulle beiße :D

Diese Art Flammkuchen mit Steinpilzen werde ich in der kommenden Saison mal testen und das Steinpilzöl auch! Danke für tollen Anregungen hier :)

LG,
    Kuschel

• ich kann mich uglyrasputin nur anschliessen!
    der käse kommt direkt nach der tomatensauce auf die pizza.
    so kommt der geschmack der steinpilze auch sicherlich mehr zur geltung.

wobei ich es irgendwie schade finde, leckere steinis auf eine pizza zu packen :/