Pilze im Garten

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jennyly.

• Hallo,

ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben!
    In unserem Garten habe ich gestern Pilze entdeckt, die relativ groß sind, Durchmesser so 10 bis 15 cm. Zum einen interessiert es mich, was da wohl im Ruhrgebiet so in unserem Garten wächst. Aber da wir auch einen Hund haben, wäre es schon schön zu wissen, ob sie etwa giftig sind. Eine Selbstbestimmung ist mir doch etwas zu unsicher, da ich wirklich gar keine Ahnung von Pilzen habe. Außer Champignons, die ess ich ganz gerne ;) Es wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet.
    Vielen Dank schon mal
    jennyly

• hallo,

vom Fuß her, also ich meine die Maserung am Stiel, könnte es ein Rauhfuß sein. vielleicht ein Birkenpilz? Wachsen sie bei einer Birke? oder was für ein Baum steht in der Nähe? Aber alle sind schon sehr alt. Googel doch mal nach dem Birkenpilz. Falls es welche sind, sind übrigens sehr feine Pilze ( wenn sie noch jünger und fester sind). Find sie fast noch besser wie Steinpilze.

mal sehen was die anderen so tippen

viele grüsse

• ich würde schon vermuten, daß alles Birkenpilze sind. Hutfarbe kann immer variieren.
    Bild 3 ist allerdings ein bißchen komisch. Da sieht man den Fuß nicht und auch nicht die Unterseite und die Hutform wirkt komisch, eher eingewellt.
    Der Fuß und die Unterseite des Hutes ist wichtig zum bestimmen.

hier mal ein link:

fm00040.html
    [hr]
    sorry ich meinte Bild 2 ist komisch, nicht Bild 3.

• Bild 1/3-5 zeigen meiner Meinung nach Birkenpilze. Er ist ein Speisepilz,jedoch sind die abgebildeten ziemlich alt und eignen sich nicht mehr zum essen. Bild 2 zeigt einen Kahlen Krempling (immer schön verbessern wenn ich falsch liege ;)) er ist giftig. Ich bin kein Tierbesitzer, deswegen weiß ich nicht wie sich Hund und Pilz vertragen.

• also nochmal zu bild 5. es wurde ja vermutet, daß es sich um einen gallenröhrling handelt. wenn der stiel mit einer sichtbaren netztstruktur
    überzogen ist und die Röhren (Hutunterseite) leicht rosefarben sind, könnte es stimmen. aber wundern würde es mich schon. soviele verschiedene pilzarten in einem garten? zu bild 2 kann ich leider nichts genaues sagen. jedenfalls ist es definitiv kein birkenpilz.

• Hallo jennyly

auf Bild 2 ist ein Kahler Krempling (Paxillus involutus) und auf den anderen Bildern sehr alte Birkenpilze (Leccinum scabrum) zu sehen.

Viele Grüße

• ja, aber nur wenn du ihn ißt! ;)
    früher hat man den kahlen krempling oft gegessen.
    man weiß aber heute dass er ein gift enthält, was das Paxillus-Syndrom auslösen kann (Anzeichen: Übelkeit, Erbrechen, Koliken, Hämolyse, Nierenversagen)
    also nicht naschen!
    beim täubling wäre ich auch vorsichtig und die birkenpilze wären mir zu alt.

• :D

Ok, ich werd mich zusammenreißen, wo sie doch sooo lecker aussehen ;)
    Aber wegen unserem Hundi werde ich den Kahlen Krempling und den Täubling dann doch besser entsorgen und den Garten noch mal nach anderen absuchen.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe.
    Liebe Grüße
    jennyly