Röhrlinge 2 unbekannte..

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Hi!

Langsam tut sich auch endlich was in meiner Umgebung und nach meiner heutigen Routinekontrolle *g

hatte ich einie schöne Pilze im Körbchen..

diesmal jedoch fand ich 2 Röhrlinge die ich nicht ganz einordnen kann, vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen.

1. stand bei einem Baumstumpf mit mehreren zusammen. in Unmittelbarer Umgebung Fichten und Buchen,

Hut Hellbraun, Röhren ähnlich wie bei einem Goldröhrling die auch in einiger Meter Entfernung zu finden waren jedoch bräunlich bis schmutzigfarben.

Huthaut; lässt sich relativ leicht abziehen..
    Fleisch; gelb nicht verfärbend. Gummiartig
    Stiel; Hellbraun, fest
    Geruch erinnert auch an Goldröhrling.
    Das Irritierende ist eben das viele Merkmale für ein Goldröhrling passen würden jedoch die Farbe dagegen spricht..

Pilz 2 stand gleich zu viert an einer Lichternen Stelle, leider habe ich nicht auf die Bäume geachtet, tippe mal aber auf Buchen..
    das kleinste Exemplar das ich stehengelassen habe schaut einer jungen Spargel ähnlich

Farbe Stiel,Hut und Röhren gesamt Cremegelblich
    Fleisch ist fest und verfärbt sich dunkelblau bis fast schwarz.
    Geruch unauffällig.

• Hallo DonTorpedo,

Die Pilze auf Bild 1 würde ich auch in die Gattung Suillus einordnen. Welche Pilzart genau kann ich dir aber nicht sagen.

Auf dem letzten Bild handelt es sich sehr wahrscheinlich um die seltenen Gelbporigen Rauhfußröhrlinge (Leccinum crocipodium).

• Danke für die Hilfe, Pilz 1 Mediterraner Röhrling, kommt hin.

Pilz 2, ja Gelbporiger Rauhfussröhrling.. sieht stark danach aus.. uhm.. jetzt tut es mir fast leid das ich den mitgenommen habe..

nach einer langen Pilzlosen Phase war ich wohl etwas übereifrig, zudem es immer noch keine besonderen Mengen an Pilzen gibt..

• Herrje..

Vollkommen geschützte Pilze
    Vollkommen geschützte Pilze unterliegen einem generellen Schutz. Sie dürfen weder von ihrem Standort entfernt oder ausgegraben, noch beschädigt oder vernichtet werden.
    Auch der Erwerb in frischem oder getrocknetem Zustand ist verboten. Dies gilt auch für die Weitergabe, Beförderung oder das Feilbieten dieser Pilzarten.

Gelbporiger Raufußröhrling (Leccinum crocipodium)

• Herrje..
    Auch der Erwerb in frischem oder getrocknetem Zustand ist verboten. Dies gilt auch für die Weitergabe, Beförderung oder das Feilbieten dieser Pilzarten.
    Gelbporiger Raufußröhrling (Leccinum crocipodium)

ich back dir nen kuchen mit feile drin, wenn du in den bau dafür kommst :P
    aber mal im ernst...man kann nicht jeden geschützten pilz kennen und so mache ich mir zum prinzig: ich nehme nichts mit aus dem wald, das ich nicht kenne und nicht essen will. wenn mich die neugier plagt, dann muss dennoch mal ein einzelnes exemplar dran glauben!
    übrigens: wenn meine information stimmt ist es in deutschland generell verboten, DEUTSCHE wild(wald)pilze zu verkaufen!
    darum sind alle waldpilze die man hier auf märkten findet aus dem ausland!
    hat mir mal ein bauer verraten der steinpilze verkaufte und den ich gefragt habe, ob es deutsche pilze wären! er sagte er bekomme regelmäßig pilze von sammlern angeboten, dürfe diese aber nicht nehmen.

• Hallo an alle Pilzfreunde!
    Ich bin neu hier und freue mich darüber, meinen ersten Beitrag schreiben zu können. Da ich Pilze sammle, seit ich laufen kann, bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen, welche kaufen zu müssen. Dennoch hat es mich bei meinem letztwöchigen Ausflug nach München auf den Viktualienmarkt verschlagen und siehe da: ein Stand nach dem anderen warb mit seinen "echten bayerischen" Steinpilzen, Reherln etc. Da im letzten Beitrag, ich glaube er war von Lutine, stand, dass man in Deutschland keine einheimischen verkaufen darf, würde ich gerne wissen, ob das auf dem Viktualienmarkt vielleicht gar nicht erlaubt war? Was meint ihr dazu?
    Liebe Grüße, Verena

• vielleicht war es auch nur geschwindelt ;)

Steinpilze und Pfifferlinge werden immer seltener. In Deutschland stehen sie unter Artenschutz. Sie dürfen nur noch für den persönlichen Bedarf gesammelt werden.

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• vielleicht war es auch nur geschwindelt ;)

Steinpilze und Pfifferlinge werden immer seltener. In Deutschland stehen sie unter Artenschutz. Sie dürfen nur noch für den persönlichen Bedarf gesammelt werden.

Hallo Lutine,

das mit dem Artenschutz habe ich noch nicht so richtig begriffen. Soviel ich weiß hat jedes Bundesland eigene Vorschriften beim Pilzesammeln. Außerdem lebt DonTorpedo nicht in Deutschland und deshalb sind diese Vorschriften für ihn uninteressant.

Was das seltener werden von Steinpilzen in D. betrifft muss ich dir auch widersprechen. Vor 15 Jahren gab es bei mir so gut wie keine. Jetzt finde ich hunderte von Fichten-Steinpilzen jedes Jahr. Es ist also lokal unterschiedlich. Das sollten die Herren die solche Vorschriften erlassen auch mit berücksichtigen.

Hallo DonTorpedo,

ich halte deinen Schmierling eher für einen Grauen Lärchenröhrling (Suillus viscidus).

Viele Grüße

• Ich glaub auch, dass es geschwindelt war. Vor allem bei den Pfifferlingen - das waren bestimmt 50 Kisten, die ich sehen konnte. Wo findet man das denn in Bayern in solchen Massen? In unseren Wäldern haben wir die letzten 27 Jahre noch keinen einzigen gefunden... :( Aber wahrscheinlich kaufen die lieben Münchner lieber ein, wenn "bayerisch" drauf steht, egal obs stimmt oder nicht. ;):P

• Hi,
    kann das vielleicht auch sein,das die jemand züchtet?
    Wenn man dann eine große Ausbeute hat,kann da ja mal schnell was zusammenkomen.
    Wie ist das,wenn man Pilze selber anbaut.z.B. wenn ich Trüffel anbaue.in meinem eigenen Garten(wenn die Bedingungen stimmen) dürfte ich die dann verkaufen(natürlich mit gewerblichen vorraussetzungen)?Es sind dann ja eigentlich keine Wildpilze,sondern kulivierte Pilze.:/
    Wenn in meinen Garten eine große Zahl an Chamions wachsen,dürfte ich die verkaufen?
    Nicht das ich das möchte(die Champis landen in meiner Pfanne :P ),die Trüffelfrage ist mir allerdigs schon mal in den Sinn gekommen.

lg Gaby

• Zitat

Was das seltener werden von Steinpilzen in D. betrifft muss ich dir auch widersprechen. Vor 15 Jahren gab es bei mir so gut wie keine. Jetzt finde ich hunderte von Fichten-Steinpilzen jedes Jahr. Es ist also lokal unterschiedlich. Das sollten die Herren die solche Vorschriften erlassen auch mit berücksichtigen.

das mag schon sein.
    woher soll ich wissen wo don torpedo lebt? ich schaue ja nicht in jedes profil!
    mir sind ein paar naturschutzvorschriften zu viel lieber, als einige zu wenig!
    überleg mal woran es liegen könnte, dass die steinpilze wieder mehr werden.
    es gab eine zeit, da waren soviele umsiedler aus dem osten hier in deutschland in den wäldern unterwegs, die haben nicht pilze gesammelt sondern geerntet. da blieb im wald NICHTS mehr stehen.

ich ärgere mich immer wieder, wenn pilze in solchen UNMENGEN aus dem wald gekarrt werden und nichtmal ein paar ältere exemplare zum aussporen stehen gelassen werden. und was dann nicht essbar ist wird zertrampelt und umgestoßen.
    gestern bin ich so einer horde begegnet.
    die waren wie ein polizeisuchtrupp in einer langen kette unterwegs im abstand von ca 2 metern haben die mit ca 8 mann den wald durchkämmt. da blieb kein pilz stehen, kein täubling auf dem fuß, alles umgetreten kein noch so winziger pfifferling an meinen stellen, die haben offenbar sogar die stecknadelköpfchen ausgegraben.
    ob solche vorschriften in den einzelnen bundesländernunterschiedlich sind weiß ich nicht.

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()