Habichtspilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Margit Brigitte.

• Hallo zusammen!

Ich habe heute beim Spazierengehen Habichtspilze gefunden. Das sind doch welche, gell? Meines Wissens gibt es keine Giftpilze, mit denen sie verwechselt werden können!?

Wie ist denn bei dieser Art der Speisewert?

Grüßle!

Margit

• wow
    toller fund
    ich hab erst zwei drei mal welche gesehen!
    allerdings sind deine exemplare schon älter und dann können sie leicht bitter schmecken!

• Hallo lutine oder daggi :-), die gibts hier bei mir zur Zeit massenweise. Ja, sie sind ziemlich schwärzlich und sehen eigentlich nicht so appetitlich aus, ich such mir demnächst mal ein paar knackigere Exemplare. Danke fürs Antworten und Gruß!

• Hallo Margit,

Schöner Fund, gratuliere :thumbup: ZUm Speisewert kann ich dir nichts sagen, aber ich habe diesen Pilz in der letzten Saison auch ein paar mal gefunden. Bei uns in M-V steht der Habichtspilz auf der Roten Liste (Status 3 - Gefährdet).

• Hallo Gaby, danke für die Info!

Hallo Andreas, hm, jetzt weiss ich auch nicht, ich will natürlich nichts sammeln, was gefährdet ist. Gilt der Hinweis nur für bestimmte Bundesländer? Hier in meinem Sammelwald ( Baden-Württemberg /Bodenseeraum) wächst er zur Zeit büschelweise, über mehrere Waldstücke verteilt....

• Hallo Margit Brigitte,

es gibt zwei Arten des Habichts-Pilzes (Gattung Sarcodon), nämlich eine Art, welche Fichte als Partner bevorzugt (Sarcodon imbricatus) und eine Art, welche Kiefern als Partner bevorzugt (Sarcodon squamosus).

Es gibt in diesem (guten) Pilzjahr keinen (guten) Grund, diese geschmacklich nicht sehr berühmten und als nicht besonders verträglich eingestuften Pilze (die zudem in der Roten Liste der Großpilze Deutschlands aufgeführt sind) zu sammeln!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()