was wächst bei uns auf dem Rasen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lacuna.

• Hallo liebe Pilzfreunde,
    ich kenne mich mit Pilzen nicht besonders aus, deswegen wende ich mich hoffnungsvoll an Euch :).
    Bei meinen Schwiegereltern wachsen jedes Jahr diese hübschen Pilze auf dem Rasen. Leider sind die Bilder nicht so toll, weil ich mit dem Focus meiner neuen Kamera noch nicht so klar komme...
    Vielleicht kennt ja jemand von Euch diese hübschen Pilzchen?
    Danke schon mal für hilfreiche Antworten ;) und liebe Grüße, Sibylle

• Hallo Lacuna,

herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:!

Das dürften Grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare) sein. Dafür müsste in der Wiese Holz vergraben sein. Der Pilz auf dem ersten Foto hat aber auffallend graue Lamellen, wuchs der aus dem gleichen Büschel wie die anderen? Schmeckt er mild oder bitter?

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,
    der Pilz stammt direkt aus der Gruppe der anderen. Ich glaub nicht, dass unter dem Rasen Holz vergraben ist, ist ganz normal aufgeschütteter Mutterboden, dort ist schon ewig Rasen... Wie der Pilz schmeckt möchte ich lieber nicht ausprobieren so ohne zu wissen ob er giftig ist :/
    Vielen Dank für deine Antwort, Sibylle
    PS: hab grad nochmal nachgeschaut: die Lamellen sind so hellgrau mit leichtem Gelbstich...hab sie leider nicht besser aufs Bild bekommen...

• Hallo Lacuna,

Zitat

der Pilz stammt direkt aus der Gruppe der anderen. Ich glaub nicht, dass unter dem Rasen Holz vergraben ist, ist ganz normal aufgeschütteter Mutterboden, dort ist schon ewig Rasen... Wie der Pilz schmeckt möchte ich lieber nicht ausprobieren so ohne zu wissen ob er giftig ist :/

da muss vergrabenes Holz sein ;). Es kann ja sein, dass früher mal eine Baumwurzel drunter war oder evtl. vom Nachbar eine abgestorbene Wurzel in den Garten ragt. Irgendwie muss da jedenfalls Holz vergraben liegen.

Eine Kostprobe kannst du ohne Bedenken machen, sofern du sie wieder ausspuckst. Dann kann dir nichts passieren.

Eine Bitte hätte ich noch: Könntest du einen Sporenpulverabdruck machen? Der geht wie folgt:

(1) Hut und Stiel trennen
    (2) Hut mit den Lamellen nach unten auf ein weisses Blatt Papier legen
    (3) Umgedrehtes Glas oder Schüssel drüber
    (4) Mehrere Stunden (am Besten eine Nacht) warten

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Lacuna,

vielen Dank für deine weiteren Informationen :thumbup:!

Bitterer Geschmack und dunkles Sporenpulver (obwohl mir da ein wenig der Violetton fehlt - war das Sporenpulver leicht violettlich gefärbt?) deuten absolut auf den Grünblättrigen Schwefelkopf hin.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,
    das Sporenpulver ist so richtig schön schokoladig dunkelbraun...einen Hauch violett könnte man an den Stellen, wo die Sporenschicht nicht so dick ist, mit viel Wohlwollen vielleicht noch erahnen...hm, naja...schwer zu sagen...aber danke für deine schnelle Antwort!

• Hallo Gernot,
    ich wollte doch schließlich wissen, um welchen Pilz es sich handelt und da geb ich mir gern mal ein bisschen Mühe. Ich finde sowas immer sehr spannend und meine Schwiegereltern werden sich sicherlich freuen, wenn ich ihnen nun sagen kann, was für ein Pilz das ist und dass sie ihn besser nicht essen sollten <X ;).