Überprüfung, liege ich richtig?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Guten Abend zusammen,

ich poste hier mal einige Bilder von Pilzen mit meiner Bestimmung.
    Liege ich richtig?
    Gefunden wurden sie alle im Nadelwald.

Maronenröhrling (Xerocomus badius)
    Die Druck und Schnittstellen färbten sich bläulich

Fichten-Steinpilz ( Boletus edulis)

gemeiner Gallen Röhrling ( Tylopilus felleus)
    Druckstellen färbten sich hellbraun

gemeiner Gallen Röhrling ( Tylopilus felleus)
    Druckstellen färbten sich hellbraun

Meiner Meinung nach sind bis auf den letzten beiden Bildern
    alles ältere Pilze.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Schönen Abend
    Gruss

• Hallo Airwalk,

eine knappe, aber präzise Anfrage mit Pilzen, die wohl keiner weiteren Angaben bedürfen! Toll auch die scharfen Bilder aus unterschiedlichen Perspektiven!

Ich denke, Du hast alles korrekt bestimmt, auch den Fichten-Steinpilz (B. edulis), den ich auf Grund der farblichen Aspekte und der Art des Netzes am Stil deutlich von anderen Arten abgrenze.

Warum hast Du beim Gallen-Röhrling (Tylopilus felleus) keine Geschmacksprobe gemacht?

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Airwalk,

Deine Bestimmungen könnten richtig sein, aber:

a) wegen des Zustandes ist die Bestimmung nicht wirklich zu gewährleisten.

b) solche Pilze sind absolut uninteressant, vergammelt alt, hier kann man noch nicht einmal Bestimmungsmerkmale studieren; d.h. es bringt Dir nichts, selbst wenn man Dir sicher sagen würde um was es sich handelt.

c) würdest Du nur einen dieser Pilze zubereiten und essen würdest Du wahrscheinlich Magen-darm Probleme bekommen, nicht weil sie grundsätzlich giftig sind, sondern Lebensmittelvergiftung wäre da drin.

Erspare Dir beim nächsten male solche Funde.

Gruß Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo zusammen,

danke für die prompten Antworten.
    Das dachte ich mir das dies sehr alte Exemplare sind und nicht
    mehr für meinen Magen taugen. Ich beschäftige mich erst seit
    ca. 2 Wochen intensiv mit Pilzen und wollte mit diesen Exemplaren
    mein Wissen und Buch testen. War auch nicht so einfach für mich.

@ Fredy Beim Gallen Röhrling machte ich keine Geschmacksprobe wegen Giftig.

Jorge ich werde Deine Ratschläge beherzigen

Danke

Gruss

• Hallo Airwalk,

der Gallenröhrling ist nicht giftig, nur stark bitter. Er versaut unerkannt eine ganze Pilzmahlzeit. Es gibt Menschen, die keine Bitterstoffe schmecken können. Die können auch Gallenröhrlinge essen.

Gruß
    Jürgen

• Hallo Airwalk,

der Gallen-Röhrling (Tylopilus felleus) ist keinesfalls giftig, sondern lediglich ungenießbar (saubitter). Eine einfache Leckprobe brächte Dir Gewissheit und Du würdest es sogar überleben :D!

Achtung:

Das ist keine Aufforderung, zukünftig Dir unbekannte Pilze geschmacklich zu testen. Im Zweifelsfalle niemals Teile eines Pilzes kauen oder gar schlucken, sogar "ungiftige" Arten können roh genossen üble Auswirkungen haben!

Aber in diesem Falle nur mal ran mit der Zunge, Du wirst überrascht sein, wie leicht Dir die Bestimmung zukünftig fallen wird!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• ich kann an den dingern lecken bis ich grün im gesicht bin, ich kann sie auch kauen. bei mir kommt im HIRN nix bitteres an!
    aber zum glück sind die gallenröhrlinge auch ohne geschmackstest gut zu erkennen!
    @ airwalk
    aber solche pilz-leichen solltest lieber zum weiterverbreiten im wald lassen. so alte pilze taugen nicht für den topf und sind auch für die bestimmung nicht wirklich gut zu gebrauchen.
    mach künftig lieber ein paar schöne bilder vor ort. das geht prima :)

• aperol kenne ich nicht und campari, doch wenn ich den pur trinke schmecke ich schon bitter,
    aber beim bitterpilz funktioniert es einfach nicht, hab es schon 100 mal versucht.
    *kopfkratz*