Leuchtender Ölpilz ????

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Noel.

• Hi,
    Der Ölbaumpilz leuchtet im dunklen an den Lamellen,
    Ich habe selber noch kein Exemplar in der Hand gehabt,und ohne wichtige Merkmale kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen.Vom Sichtbild könnte es aber schon hinkommen.

lg Gaby

• Ich wage da auch keine Prognose.

Du solltest Kontakt mit dem für Dein Gebiet zuständigen Pilzsachverständigen aufnehmen.

Wenn es der ebenso giftige wie seltene Ölbaumpilz sein sollte, ist es gut wenn der Fund bekannt wird. Bei eventuellen Vergiftungen ohne genaue Kenntnis welcher Pilz da verspeist wurde, werden anhand von Listen die lokal möglichen Arten in Betracht gezogen. So seltene Arten stehen oft nicht auf diesen Listen und werden daher kaum als möglicher Anlass für eine Vergiftung erkannt.

• Hallo chorn88,

da gibt's für mich kein Zögern: das ist er! Farbliche Aspekte, Art der Lamellen, Größe, das Vorkommen auf Totholz sind mich ausreichend für eine Bestimmung.

Es handelt sich um einen Leuchtenden Ölbaumpilz (Omphalotus illudens)!

Zur "Abdichtung" dieser Bestimmung könnest Du den Pilz auf einem Stück weißen Papier aussporen lassen ---> Sporenfarbe gelb und (leider gibt's dazu kein Bild das Fleisch sollte im Schnitt ebenfalls gelb sein.
    Außerdem könntest Du in der Tat einmal ausprobieren, ob die Lamellen in der Dunkelheit wirklich leuchten, das würde bestimmt einige hier interessieren!

Wenn Du Rada's Ratschlag aus irgendeinem Grunde nicht wahrnehmen kannst, gibt es auch die Möglichkeit, Pilze online zu kartieren, z. B. HIER.
    Man muss sich allerdings registieren und sollte die Kartierungen ernsthaft vornehmen (was auch eine Absicherung der Bestimmung durch einen Fachmann beinhaltet).

In jedem Fall: Gratuliere zum Fund!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo zusammen,

ob es denn hier vielleicht noch einen kleinen Abschlußkommentar oder gar ein Dankeschön gibt :/ ???

Ob chorn88 vielleicht irgendeinen unserer Vorschläge noch umgesetzt hat?

Fragen über Fragen...

Fredy

• Hallo Ralf,

also 4 Tage später (am 12.08.2011 um 9 Uhr 12) war er jedenfalls noch vollkommen unbeschadet ;) , aber vielleicht ist er zu Fuß zur nächsten Kartierungsstelle unterwegs und das kann unter Umständen ein sehr langer und gefährlicher Weg sein... :D !

A propos: haben sie den beim Ötzi nun einen Birken-Porling oder einen Zunderschwamm gefunden :/ ?

Gruß, Fredy