Tintenfischpilz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 9.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammerlkönig007.

• Hallo,
    heute hab ich mal wieder einen meiner absoluten Lieblinge gefunden. Den Tintenfischpilz (Clathrus archeri). Bei uns in der Gegend ist er absolut selten. Zum ersten mal(!) hab ich ihn letztes Jahr ( und ich gehe schon seit ich denken kann mit meinem Vater in den Wald) gefunden, hatte aber keine Kamera dabei. Dieses Jahr bin ich nun an die selbe Stelle gegangen, und da stand er! Mein Mann verspottet mich deswegen...es bräuchte nur einen Pilz, zudem noch ungenießbar und stinkend, um mich glücklich zu machen:shy:
    !

Pilze, Pilze, keiner will se..... kam der Koch nahm sie doch!
    LG Sonja

Einmal editiert, zuletzt von Zipfelfrosch ()

• Hi Zipfelfrosch,

Glückwunsch zu dieser tollen Sichtung. Meine Mutter und ich durften uns gestern selbst das erste Mal an diesem irgendwie imposanten Anblick - Gott sei Dank ohne Geruch - erfreuen.

LG... Andi

• Schönes Bild.
    In diesem Jahr war ich noch gar nicht an der Stelle, an der "mein" Tintenfisch wächst.
    Aber morgen mach ich mich dorthin auf. :)
    Sind schon ganz besonders originelle Gestalten..;)

Gruß

Pilzkäppchen

• Naja, originell hin oder her. Es handelt sich um Neobiota, die einheimische Arten gefährden, daher zerstöre ich sie immer (schaut euch einmal an, was die Herkulesstaude/ der Japanische Staudenknöterich/ das Drüsige Springkraut/ etc. für katastrophale Auswirkungen auf unsere Ökosysteme haben.

Grüße aus SG :rain:
    Andreas

• Da hast Du wohl recht.
    Hast Du denn Erfolg mit dem Zerstören des Tintenfischpilzes? Ich meine, kommt dort, wo Du einen zerstört hast, im nächsten Jahr keiner?
    Auch der Tintenfischpilz lebt ja grundsätzlich unterirdisch und Du müsstest das Mycel zerstören, um ihn zu "vertreiben".
    Und - an die ganz Erfahrenen hier - besetzt der Tintenfischpilz freie Nischen oder ist festzustellen, dass er einheimische Arten verdrängt?
    Ich sehe nur ganz selten mal einen und habe bisher immer gedacht, dieser Einwanderer käme eher selten vor.

edit: Nachtrag

• @ Waldfee

Der Pilz stinkt pervers- und du bekommst diesen ölogen Schleim nicht mehr von deinen Fingern- ich habe geschrubbt wie verrückt und hatte den Gestank ganze drei Tage an den Fingern- Er stinkt nach toter Ratte oder sowas...

• Vielen Dank für den Hinweis.... vermutlich hätte ich den angefasst... das wäre zu Hause dann richtig spaßig geworden. Mein Freund teilt meine Waldleidenschaft nicht und hätte sich bestimmt über den Geruch gefreut.

• Naja, originell hin oder her. Es handelt sich um Neobiota, die einheimische Arten gefährden, daher zerstöre ich sie immer (schaut euch einmal an, was die Herkulesstaude/ der Japanische Staudenknöterich/ das Drüsige Springkraut/ etc. für katastrophale Auswirkungen auf unsere Ökosysteme haben.

Grüße aus SG :rain:
    Andreas

Dieser Beitrag hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber für alle neuen Leser möchte ich hier doch erwähnen, dass man den Pilz nicht mit den Pflanzen vergleichen kann/darf. Dieser Pilz ist zwar nicht heimisch, 'lebt' aber von dem, was hier eh im Überfluss vorhanden ist. Er verdrängt dadurch keine heimischen Arten, und für Lebewesen ist er auch vollkommen ungefährlich.
    Was mich aber auch brennend interessieren würde, wäre die Art, wie du den Pilz zerstörst. Zertrampelst du ihn? Damit wäre nämlich genau das Gegenteil erreicht - mit jedem weiteren Schritt den du machst, verteilst du die an den Schuhsohlen klebenden Sporen weiter.

Grüße aus Bayern, wo ich diesen Pilz heuer das erste Mal fand :)