Im Pilzfieber: Wer? Wo? Was?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotkaeppchen.

• Hallo, alle zusammen!

Seit Wochen störbere ich nun hier wieder eifrig im Forum, wann die Pilzsaison denn nun bald losgeht.

Klar, Pilze gibt ´s fast das ganze Jahr über.

Meine Pilzzielgruppe jedoch nicht.

Steinis, Maronen und Hexen.

Was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte...ähm das Körbchen.

Unter "Wer? Wo? Was? erbitte ich nicht die genauen Pilzstandorte mit Koordinaten.

Es ist nur so, dass ich 3 mal in der Eifel war (Gesamtstrecke von über 150 km pro Tour) und mir weitere Enttäuschungen ersparen möchte.

Meine Fundstelle kenn ich ja.

Die ersten beiden Touren waren: NIX, außer 30 Nymphen-Holzböcke
    Die letzte Tour: 30 Nymphen und ein Seinpilz und eine Marone- ohne Mist.

Letztes Jahr wurden aus diesem Wald von "Professionellen (kicher)" die Eddis Waschkorbweise rausgeschleppt.

Ich will doch nur eine Pilzmahlzeit für zwei Personen.
    Mein Mann murkst mich noch ab, wenn er schon wieder mit in die Eifel muss, voller Hozböcke ist und unser Körbchen leer bleibt.

Dabei hat er in den Adventskalender 2010 ein supergeniales Pilzsammlerprofimesser/Bürste hineingepackt.
    Ich glaube langsam, dass das Messer zum Gemüseputzen abkommandiert wird, wenn das so weiter geht.

Um es kurz zu machen:

WER hat WO (nur die Region, z.B. Bergisches Land, Westerwald, Spessart,...)

in dieser Saison erfolgreich WELCHE von den o.g. 3 Pilzen finden können?

Vielleicht ist die Eifel ja einfach noch nicht soweit.

Die Eifel ist ja groß.
    Meine Region ist "Eifel-Blankenheim"

ES RIECHT TOTAL NACH PILZ, WAS HAT DAS ZU SAGEN?

KLOPFEN DIE JUNGS VIELLEICHT SCHON AN?

Ich bitte Euch um Eure Rückmeldungen und sag schon mal ganz herzlich
    "DANKE"

Das Rotkäppchen

• Oh je, Du bist ja wirklich schon ganz verzweifelt. ;)

Ich kann Dir in Deiner Gegend leider nicht weiterhelfen, aber ich bin sicher, dass Du noch Hilfe bekommen wirst.
    Ich kann nur Eines sagen: bisher lässt sich das Pilzjahr 2011 ebenso gut an wie das vergangene.
    Insofern empfehle ich, die Hoffnung nicht aufzugeben und vielleicht mal an bisher ganz unbekannten Stellen zu suchen. Womöglich ganz in Deiner Nähe.

Liebe Grüße

Pilzkäppchen

• Hallo Rotkäppchen,

letztes Jahr hat es ja nicht mit einer gemeinsamen Sammeltour im Bergischen Land geklappt. Da hab ich zusammen mit Duke und Bobby VfL schöne Funde gemacht.

In diesem Jahr sieht es nicht so gut aus, bis jetzt jedenfalls.

Steinpilze sind Mangelware, Maronen gibts einige aber die haben nur Bleistiftdicke Stiele und sind bei einem Hutdurchmesser von 6-7 cm schon überaltert. Pfifferlingen gibts, aber auch nicht in Mengen.

Zecken hats dafür überreich.:cursing:

Mein Angebot für eine gemeiname Tour steht nach wie vor, musst nur Bescheid sagen. Und im Moment halt mit nicht zu großen Erwartungen antreten.

• Da kann ich nur empfehlen, den Tourismus im Schwarzwald zu fördern!
    Gestern war es wieder super. Kurz in den Wald und ratzfatz hatte ich mehr als genug Steinpilze, Hexen und Maronen.
    Nymphenholzbock... bis ich drauf gekommen bin, dass damit kein Pilz sondern eine fiese Zecke gemeint ist... :D

• @ Rada

stimmt, das war doch was....

Also nächste Woche würde bei mir gut gehen.

Ob ich nun 75km in die Eifel und zürück düse oder ins Bergische Land macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.

Komme gerade wieder aus der Eifel....
    Dachte, da es hier am Dauerschütten ist, werde ich fündig. Wieder für den Eimer.

Also Danke für Dein Angebot. Sag mir wo und wann, wäre schön, wenn ´s klappt. Kann man hier ne PM versenden?

Eigentlich erwarte ich nie besonders viel.
    Nette Gesellschaft ist das wichtigste.

Ärgerlich ist ´s nur, wenn ich Freunde oder noch besser meinen Mann in den Wald schleppe, zerre, hinprügle und man kommt mit leeren Händen heim.

Zum Glück gibt es hier nen Supermarkt, die verkaufen Kräuterseitlinge für 12,99 €/kg. So ist mein Pilzhunger wenigstens gestillt.

Heute wolle ich unbedingt einen Eifel-Steinpilzfang machen, da ich morgen zu meinen Eltern ins Ländle fahre und mit Eifelpilzen glänzen wollte.

Auf jeden Fall steht der Pilzkorb für eine Bergtour bereit.

Liebe Grüße

Rotkäppchen[hr]
    jovo

Dir auch vielen Dank für Deine Antwort.

Bei uns im Schwabenländle ( von d ´r Alb raaa) hat man zu ner Zecke nur Holzbock gesagt. Stimmt- nicht gerade ein Köll`scher Begriff.

Was ne Nymphe ist, wusste ich bis zum vergangenen Jahr auch noch nicht, bin wohl drauf gestossen ,als ich auf der Suche nach den Monstern war, die mich im Wald angegriffen hatten.
    (Das waren keine Zecken....Hirschlausfliegen... lange Geschichte....)

Nymphen sind sowas wie Baby- Winz- Zecken- Teufel.
    nur 1,2mm x 0,8 mm (sagt Wikipedia- ich hab keinen blassen Schimmer von all dem Geviechzeugs) groß und wollen erst noch wachsen.

Ach so.... genau jovo, der Schwarzwald ist ja sozusagen Urheber meiner ganzen Misere.

Als ich im Winter durch die D ´Eschinger, VS- Gegend fuhr, sah der Wald einfach nur nach Pilzwald aus- aber eben leider vereist, zugeschneit...

Ein Freund, der in dieser Gegend wohnt, rief mich vor drei Wochen an, als er grade auf dem Rastplatz eine qualmte:
    "Maronen, hier sind überall Maronen!"
    Auf der Autobahnraststätte - Frechheit!

Da die Eifel meiner Ansicht jetzt in Zugzwang geriet mit einem Schwarzwaldparkplatz mithalten zu müssen, scheuchte ich meinen Mann in die Pampa.

Nach dem dritten Mal trat er jetzt in den Streik.

Heute war ich alleine - war schnell vorbei, das Dilemma...

Jetzt geht ´s in die Ostalb.
    Mein Vater weiß es noch nicht - nehme an er will das auch nicht - wir gehen in ´s ehemalige RAF- Gebiet Walkersbacher Tal.

Dort haben anständige Pilze zu wachsen.

Die Ostalb ist mit dem Schwarzwald nicht zu vergleichen aber immerhin eine touristische (oder terroristische... man denke ans Walkersbacher Tal!) Maßnahme.

Und endlich gibt es wieder importierte Maultaschen, Spätzle, schwäbischen Kartoffelsalat, Briegel und Oberländer Würste ("Naggde" kennt hier koi gozichs Oi!)

Vielleicht kann ich auch einen Gallenröhrling ergattern.
    Die kennt mein Mann auch nicht

Nein, ich gebe nicht auf und habe das rote Rambo- Stirnband angelegt.

Liebe Grüße,

Kuckuck und Allaf!

Rotkäppchen