unbekanntet blätterpilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz62.

  • hallo pilzfreunde,
    könnt ihr mir bei der bestimmung dieses pilzes helfen?
    Ich habe ihn heute im reinen fichtenwald gefunden. auffällig: die vor allem bei den jungen exemplaren unten verdickten stiele. stiel innen weiße masse, nicht hohl. geruch würzig, etwas anders als die meisten pilze, angenehm aber schwer zu beschreiben. hut durchm. ca. 6-8cm, stieldurchm 3cm an der dicksten stelle.




    gruß
    piz

  • Hallo piz,


    ich bin wirklich am Überlegen, ob es sich hierbei nicht um zwei verschiedene Arten handeln könnte. Gerade Die Gruppe auf Bild 1 scheint mir von der Farbgebung und der etwas flattrigen Form her nicht so recht zu einer Nebelkappe (Clitocybe nebularis, auch: Lepista nebularis) zu passen.


    Ich würde an dieser Stelle noch einen Keulenfuß-Trichterling (Clitocybe clavipes) in Erwägung ziehen. Sehr typisch erscheint mir für diese Vermutung auch die Form des Stieles.


    Bei den anderen gezeigten Exemplaren war ich auf Grund der ausgeprägten Grautöne dieser noch jungen Exemplare zuerst etwas skeptisch, aber der doch typisch dimensionierte Stiel lassen mich auch hier eher den Keulenfuß-Trichterling vermuten, der zudem auch wunderbar zum Fichtenwald passt.


    Als ausschlaggebenden Hinweis für meine Vermutungen betrachte ich piz' geruchsmäßige Eindrücke, die von einem eher angenehmen (---> Keulenfuß-Trichterling) als von einem unangenehmen Geruch (---> Nebelkappe) berichten. Die etwas "andere" Note könnte vom leichten Mandelton des Keulenfuß-Trichterlings herrühren, den viele als besonders angenehm empfinden.


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Piz,


    vergleiche einmal mit dem Veilchen-Rötelritterling (Lepista irina). An eine Nebekappe (Clitocybe nebularis) glaube ich nicht.


    Viele Grüsse

  • Hallo Pilz62,


    Der Veilchen-Rötelritterling (Lepista irina) besitzt im Gegensatz zu den gezeigten Pilzen ausgebuchtete oder gerade angewachsene Lamellen.


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!


  • Hi,den kannte ich noch gar nicht
    es stimmt,der kommt besser hin.


    lg Gaby

  • hallo zusammen,
    zunächst vielen dank für eure beiträge.
    eins kann ich definitiv sagen, es ist keine nebelkappe, weil ich diese sehr gut kenne und auch früher gegessen habe nach blanchieren. hurra ich lebe noch.
    mit fredys angabe habe ich gegoogelt und sehr widersprüchliche bilder gefunden. unter anderem auch dieses hier.


    Funghi: Clitocybe clavipes


    ich selbst habe noch ein weiteres foto:



    wenn das foto auf dem link richtig ist, dann hat fredy recht. vielen dank.
    ich hätte dazu noch einmal gerne eure meinung.


    gruß
    piz

  • Hallo,


    Fredy hat recht, Keulenfuß-Trichterling (Clitocybe clavipes) kommt besser hin. Ich sollte mich eben heraushalten mit Vorschlägen von Arten, die ich noch nie selber in der Hand hatte.


    Viele Grüße